15. Dezember 2011 / ag

Motorsportclub Langnau ehrt seine Clubfahrer

29 Fahrer des Motorsportclubs Langnau haben in diesem Jahr hervorragende Erfolge in acht verschiedenen Klassen herausgefahren. Bei der Jahresabschlussfeier im Gasthaus Kreuz in Tannau erhielten sie dafür Pokale und viel Beifall.

In der Klasse bis 50 Kubikzentimeter siegte Moritz Baumann in der vereinsinternen Meisterschaft. Er hatte die Nase vorn vor Robin Biessenberger und Adriana Bercher. Auf Platz vier lag Fabian Renz vor Finn Felder. Clubmeister in der 65-Kubikzentimeter-Klasse wurde Fabian Walser. Jonathan Werne lag auf Rang zwei vor Tobias Feustle. Platz vier ging an Thorben Felder vor Pascal Krautter und Lorena Lanz. Die Plätze sieben, acht und neun sicherten sich Mathias Abt, Yannick Renz und Philipp Stehle. Bei der Clubmeisterschaft in der 85 Kubikzentimeter-Kategorie holte sich Claudio Bercher Platz eins vor Kevin Quintenz und Luca Kraft. Vierter in der Wertung wurde Silvio Magino und Kevin Rist. In der Gruppe „Bahnsport“ wurde David Pfeffer Clubmeister.

Clubmeister bei den Erwachsenen wurde Corina Günthör. Sie startet in der internationalen Gespannklasse als Beifahrerin von Markus Brandhofer. Den zweiten Rang sicherten sich Imanuel Schramm und Lydia Neuendorf (internationale Gespannklasse). Der dritte Rang ging an Bernd Kreuzer. Er startet auf zwei Rädern in der Kategorie Classic Superbike. Marcel Dachs erreichte in der Klasse der internationalen Solisten Platz vier. Rang fünf ging an Bernhard Schön in der nationalen Seitenwagenklasse. Überreicht wurden die Pokale vom stellvertretenden Vorsitzenden des MSC Langnau, Hermann Bacher, und vom Jugendleiter Michael Bercher. Dabei gab es viel Beifall für die Fahrer von den anwesenden Mitgliedern. Unter den Gästen waren vom ADAC Helmut Knapp sowie früheren Rennfahrer Georg Schreck, Max Fessler, Karl-Heinz Volk und Rainer Seitz. Im neuen Jahr wird sich der Club vom 27. bis 29. Januar mit einem Stand auf der Motorradwelt Bodensee präsentieren und mit Bahngespannen Vorführungen darbieten.


11.11.2011 / ag

Motocross-Jugend spendet Trostbären

Seit rund zehn Jahren steuern die „Retter“ in Friedrichshafen immer wieder eine ganz wichtige Adresse an: Im Zentrallager des Klinikums Friedrichshafen, wissen sie, werden kleine kuschelige Bären verwaltet, die Kindern in Notsituationen Trost spenden. Egal, ob Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste oder Mitarbeiter der Ambulanzen des Klinikums – sie alle setzten in der emotionalen Not auch auf diese Trostbären, für die sich Michael Bercher seit Jahren stark macht.

In diesem Jahr waren die Trostbären so begehrt, dass der Vorrat schneller als üblich zur Neige ging, weshalb schnell Nachschub geordert werden musste. Schnelligkeit ist etwas, auf das die jungen Motocross-Fahrer des Motorsportclubs Langnau stehen und so ließen sie sich auch schnell begeistern, für die Trostbären Geld zu sammeln. Ein guter Termin war der „Salemer Stoppelkurs“ Ende August, bei dem die 30 Mitglieder der MSC-Jugend ganz aktiv wurden und so viele spenden sammelten, dass 200 Bären gekauft und jetzt ins Zentrallager des Klinikums gebracht wurden.

Bild: Die Jugend des MSC Langnau brachte die Trostbären mit ihren Crossrädern direkt ins Klinikum Friedrichshafen., organisiert hat die Aktion einmal mehr Michael Bercher (links)

17.10. 2011 / ag

MSC fährt Clubmeisterschaft aus

Moritz Baumann, Fabian Walser, Claudio Bercher und Marius Neusch heißen die Sieger der internen Clubmeisterschaft des Motorsportclubs Langnau. Die jungen Crosser fuhren ihre Meisterschaft in zwei Läufen am vergangenen Sonntag in Bernried aus.

Trotz der kühlen Witterung ging es beim internen Clubrennen des MSC Langnau heiß her. Am Start waren 23 Kinder und Jugendliche in vier verschiedenen Klassen. Jeweils zwei Rennläufe mussten die jungen Rennfahrer bestreiten, bis am Ende die Sieger feststanden.

In der Klasse 50 Kubikzentimeter dominierte Moritz Baumann die Konkurrenz. Mit guten Starts übernahm er jeweils die Führung, verteidigte diese gegen seine Clubkameraden und fuhr als Sieger über die Ziellinie. Der zweite Platz ging an Fabian Renz vor Adriana Bercher. Mit Bravour schlug sich auch der Jüngste in dieser Klasse. Finn Felder fuhr zum ersten Mal und wurde Vierter.

Eng ging es am Start in der Klasse 65 Kubikzentimeter her. Zehn Fahrer standen an der Startlinie und warteten bis es losging. Am Besten durchsetzen konnte sich Fabian Walser, der den Tagessieg holte. Auf Platz zwei lag Moritz Baumann. Er startete gleich in zwei Klassen mit Erfolg. Rang drei ging an Pascal Krautter. Die weiteren Platzierungen gingen an Thorben Felder, Tobias Feustle, Lorena Lanz, Jonathan Werne, Mathias Abt, Yannick Renz und Phlip Stehle.

In der Klasse bis 85 Kubikzentimeter setzte sich Claudio Bercher auf seiner KTM gegen seine Konkurrenten durch und siegte. Platz zwei ging an Kevin Quintenz auf einer Suzuki. Schließlich gab es zwei dritte Ränge: Luca Kraft und Silvio Magino waren in der Abrechnung nach zwei Läufen gleichauf. Die Rennleitung entschied, beide auf Platz drei zu werten. Rang fünf ging schließlich an Robin Biessenberger vor Kevin Rist.

In der Klasse bis 250 Kubikzentimeter dominierte Marius Neusch auf einer Honda CR das Geschehen. Er siegt vor seinem Clubkameraden Tobias Wellhäuser und Tim Hirscher. Bei der Siegerehrung erhielt jeder der Teilnehmer einen Ehrenpokal und eine Urkunde.

Der MSC Langnau bedankt sich sehr herzlich bei den Eigentümern des Geländes in Bernried, die das Grundstück zur Verfügung gestellt haben. Danken möchte er auch allen Sponsoren für ihre Unterstützung. Ein herzliches Dankeschön geht an die Eltern, Opas, Omas und Helfer, die tatkräftig mitgeholfen haben, den Renntag zu organisieren und durchzuführen.



20. September 2011 / ag

Corina Günthör fährt aufs „Siegertrepple“ – Rang drei für die MSC-Copilotin – gelungene Generalprobe für die Deutsche Meisterschaft

Vechta / Langnau (ag) – Mit Platz drei für das Gespann Markus Brandhofer mit Beifahrerin Corina Günthör (Motorsportclub Langnau) gelang die Generalprobe für das Finale zu Deutschen Meisterschaft. Rund 10.000 begeisterte Zuschauer sahen spannende Rennläufe in der Gespannklasse.

„Die Platzierung in Vechta war für im Hinblick auf das Finale zur Deutschen Meisterschaft äußerst wichtig“, sagte Corina Günthör. Das Ergebnis, so Günthör weiter, hat uns gezeigt, dass wir in der Lage sind, vorne mitzufahren. Das ist im Hinblick auf die Deutsche Meisterschaft eine wertvolle Erfahrung.

Ingesamt musste das Duo vier Rennläufe bestreiten. Im Auftaktrennen wurden sie im „Sandwich“ von zwei holländischen Teams Zweite. In den Rennen zwei und drei kam es zum Familienduell Stefan Brandhofer / Daniel Eibl und Markus Brandhofer / Corina Günthör. Hier war ihre „Ausbeute“ zwei dritte Ränge. Bruder Stefan gewann die beiden Wertungsdurchgänge. Damit standen die Beiden mit zehn Punkten im Finale der besten sechs Teams.

„Wir hatten im Finale einen ganz guten Start und lagen in der ersten Kurve gleichauf mit Stefan Brandhofer und William Matthijssen.“, berichtet Günthör. Eingangs der Gegengerade reihten sich Brandhofer / Günthör dann auf Platz drei ein. Diese Position verteidigten sie gegen alle Versuche des zweiten holländischen Teams Mark Detz / Bonita van Dijk und sahen als Drittplatzierte die Zielflagge. Damit standen sie in der Endabrechnung als Dritte auf dem Siegertreppchen.

Am kommenden Wochenende geht es in Haunstetten bei Augsburg im Finale um die Deutsche Meisterschaft. „Ich bin schon ein wenig aufgeregt, freue mich aber riesig auf das Finale“, sagt die MSC-Beifahrerin. Über viele Zuschauer würde sich Corina Günthör auch freuen. „Es wäre natürlich toll, wenn unsere Fans kommen und uns unterstützen“, sagt Günthör. Denn mit begeisterten Fans im Rücken fährt es sich leichter.


Information:
Finale zur Deutschen Meisterschaft in Haunstetten bei Augsburg am Sonntag, 25. September. Training ab 9 Uhr. Beginn der Rennläufe um 13.30 Uhr. Weitere Infos auch unter www.amc-haunstetten.de. Bereits am Samstag, 24. September kämpfen die Nachwuchsgespann um die Deutsche Juniorenmeisterschaft. Training ist ebenfalls um 9 Uhr, Rennbeginn um 13.30 Uhr.

12.09.2011 /ag

Rasant: Stoppelcross in Salem

Zwei Tage lang kämpften Fahrer in sieben verschiedenen Klassen beim Stoppelcross in Salem um Punkte und Pokale. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und erhielt von Teilnehmern und Zuschauern großes Lob.

Besonders die jüngsten Rennfahrer in der Hobbyklasse eins für Motorräder bis 50 Kubikzentimeter zeigten am Sonntag ausgezeichnete Leistungen. Der Sieg nach zwei Durchgängen ging an Timo Trapp vom Motorsportclub Emmingen-Liptingen. Platz zwei belegte der Pilot des Motorsportclubs Langnau Moritz Baumann. Rang drei ging an Josef Kutzer vor Philipp Stehle (MSC Langnau) und Cyrill Elsener. Platz sechs sicherte sich Julian Bronner vor Pierre Pichler und Xenia Döbele, die Achte wurde. Neunter wurde Emauel Jäger vor Tamara Bronner. In der Expertenklasse bis 50 Kubikzentimeter sicherte sich Nico Greutmann den Tagessieg. Zweiter wurde Joel Elsener vor Luis Braitsch und Lukas Paul.

In der Hobbyklasse zwei bis 65 Kubikzentimeter platzierten sich vier Fahrer des MSC Langnau unter den besten zehn Teilnehmern. Der Sieg ging hier an Marvin Meck vom MSC Emmingen-Liptingen. Er gewann vor Levin Kerschberger und Fabian Walser (MSC Langnau). Knapp am Siegertreppchen vorbei auf Platz vier schob sich Heiko Blum vor Niklas John und Silas Ketterer. Der MSC-Langnau-Pilot Tobias Feustle wurde Siebter vor Leonard Döbele. Die Ränge neun und zehn gingen an Thorben Felder und Adriana Bercher (beide vom MSC Langnau). In der 65-Kubikzentimeter-Expertenklasse sicherte sich Marvin Pfeffer mit zwei Laufsiegen auch in der Gesamtwertung Platz eins. Er Kommt vom RMV Bisingen. Ramon Greutmann wurde Zweiter vor den Geschwistern Nico und Nina Baumgärtner vom RRT Scheer.

In der Klasse drei für Motorräder mit 85 Kubikzentimeter siegte Michelle Rüedi vor Jan Neumaier und Leo Göppert. Marco Haas wurde vor seinem Bruder Thomas Haas Vierter. Für den MSC Langnau holte sich Luca Kraft Platz sechs vor Alicia Kempf und Silvio Magino (MSC Langnau). Die weiteren Platzierungen: Kim Lüönd (Platz neun), Paul Schneider (Platz zehn), Sarah Weinmann (Platz elf) und Fabian Griem (Platz zwölf).

In der Klasse vier dominierte Kevin Herold das Geschehen. Er gewann beide Rennläufe vor Timo Staiger. Auf Platz drei schob sich mit einem dritten und einem vierten Platz in den Rennläufen Daniel Schwer. Die weiteren Platzierungen: Felix Hengstler, Philip Schwarz, Florian Blum, Patrick Sulz , Sebastian Schmid, Ingo Mielke, Manuel Seewald und Paul-Philipp Schilling. Auf den Rängen zwölf bis 14 kämpften sich Marco Kempf, Julia Buckenmaier und Kevin Kempf.

In der Expertenklasse bis 85 Kubikzentimeter stand Marco Hartmann auf der obersten Stufe des Siegertreppchens. Er gewann vor Sven Burch und Marlon Wittenberg. Fabian Hund sicherte sich Platz vier vor Dennis Giess, der Fünfter wurde.

Die 125 Kubikzentimeter-Expertenklasse dominierte mit zwei Laufsiegen vom MX Crossvater, Johannes Noack. Er holte sich den Tagessieg vor Robin Hanika und David Hanika. Den „undankbaren“ vierten Rang belegte André Riegert vor Mathias Weissenrieder und David Distel. Matthias Haas landete mit einem sechsten und einem achten Rang in den Rennläufen in der Endabrechnung auf Platz sieben. Achter wurde Maxim Häberle vor Patrick Schmid und Matthias Schwer.

Mit am Start war die Klasse der „Renntiere“. Hier starten Erwachsene, die einfach Lust haben, einmal ein Rennen zu bestreiten. Hier siegte Johannes Noack vor Michael Tirler und Chris Brunner. Platz vier ging an Bernfried Schenider vor Martin Hengstler und Martin Stricker. Nach zwei Rennläufen belegte Thomas Zeller Rang sieben vor Alexander Kutzer und Bernd Kreuzer.

Bei der Siegerehrung gab es für alle Jugendfahrer einen Siegerpokal. In der Klasse der „Renntiere“ gab es Sachpreise. Der Dank geht an alle Sponsorgen und Helfer, ohne die diese Veranstaltung nicht organisiert werden könnte.

Vielen Dank an die Sponsoren für die Unterstützung sowie die Sach- und Pokalspenden:
BePo Elektrowerkzeug Gmbh, Artur Ludescher KFZ Meisterbetrieb, Huber Holztransporte, Sachverständigenbüro Franz Roth, Brugger u. Schön Baugeschäft, GTÜ Prüfstelle Wolfgang Neidhardt, Fahrschule Stadler , WEBAtec Sonderanlagenbau, Getränkemarkt Siciliano Zimmermann & Meixner Laserscanning und Solarmontage Dehm, Volk Messebau, Empen Optik, Bäckerei Weber, Pflegedomizil Familie Waldherr, Norbert Henkel Wasser und Wärme, Steinhauser Getränkemarkt, Hirsch Ärztebedarf, Empen Optik, Hein Gericke, Telekom Friedrichshafen, Obi Friedrichshafen, Sport Schmid und die Messe Friedrichshafen.

07.09.2011

Trainingslager Schweyen

Am Donnerstag, 18. August 2011 traf sich eine Gruppe von 17 Personen auf dem Moto-Cross-Kurs in Schweyen. Im Hinblick auf unser eigenes MX-Cup Rennen ging es nochmals darum, Trainingskilometer zu sammlen. Insgesamt 9 Jugendliche haben sich intensiv auf unser eigenes Rennen vorbereitet. Gefahren wurde auf allen sich bietenen Strecken, von der Kinderstrecke bis hin zur anspruchsvollen Rennstrecke mit insgesamt 2,3 Kilometern pro Runde. Der Spaß am Fahren sowie das gesellige Beisamensein nach den Trainingseinheiten rundeten diese wunderschöne Wochenende ohne Strom und fließendes Wasser ab. Ohne Verletzungen und mit vielen gefahrenen Trainingskilometern ging es dann am Sonntag wieder zurück an den Bodensee.

31. August 2011 / ag

MSC-Copilotin Corina Günthör wird Zweite auf der Grasbahn in Hertingen

Hertingen / Langnau (ag) - Spannende Zweikämpfe in der Gespannklasse gab es beim Grasbahnrennen in Hertingen. Mit dabei waren Markus Brandhofer und Beifahrerin Corina Günthör (Motorsportclub Langnau). Sie zeigten ein hervorragendes Rennen und wurden in der Endabrechnung Zweite.

„Im ersten Rennen hatten wir einen Hochstart und sind deshalb nur als Dritte aus dem Start gekommen“, berichtete Corina Günthör. Dank ihres Könnens und ihres Kampfgeistes überholten sie Runde für Runde die vor ihnen fahrenden Gegner und fuhren schließlich als Sieger über den Zielstrich.

Im zweiten Lauf mußten sich die MSC-Beifahrerin und ihr Fahrer nur dem mehrfachen Europa- und Deutschen Meister Thomas Kunert mit Beifahrer Markus Eibl geschlagen geben. Sie wurden Zweite und legten somit den Grundstein für ihren späteren Erfolg. „Im dritten Vorlauf sind wir als Dritte aus dem Band gekommen und vor uns kämpften Stefan Brandhofer und Thomas Kunert um jeden Meter Grasbahn“, sagte Günthör. Leider konnten wir uns da nicht einmischen, so Günthör weiter, und sind als Dritte über die Ziellinie gefahren.

Mit diesem Ergebnis schafften sie den Sprung in das Tagesfinale. Hier trafen Stefan Brandhofer/Daniel Eibl (15 Punkte), Thomas Kunert/Markus Eibl (13 Punkte), Oliver Wehrle/Peter Lehmann (10 Punkte), Marco Hundsrucker/Nicole Balz (9 Punkte) und Markus Brandhofer/Corina Günthör (12 Punkte) aufeinander.
.
Im Finale ging es sehr eng und spektakulär zu. Stefan Brandhofer fuhr vom Start weg auf und davon. Dahinter wurde Rad an Rad gekämpft. „Wir sind teilweise zu Dritt nebeneinander durch die Kurve gedriftet und
zur Außenbande war kaum noch Abstand. Es war einfach der „Hammer“ und hat richtig Spaß gemacht“, strahlte die MSC-Beifahrerin.

Nach vier Runden stand das Ergebnis fest. Stefan Brandhofer siegte im Finale und gleichzeitig die Gesamtwertung. Brandhofer/Günthör wurden in einem Fotofinish Dritte. Damit waren sie punktegleich mit Thomas Kunert und Beifahrer Markus Eibl. In Endabrechnung aber hatten Brandhofer / Günthör aufgrund der besseren Platzierung im Finale die Nase vorn und wurde Zweite.

Corina Günthör war sichtlich begeistert von dem Endlauf und sagte: „Schon alleine das Finale war aus meiner Sicht das Eintrittsgeld der Zuschauer wert. Auf dem Siegertreppchen zu stehen bei dieser großen Konkurrenz war schon ein tolles Gefühl“, so Günthör. Nach dem Rennen dankte sie dem gesamten Mechanikerteam, das wieder einmal ausgezeichnete Leistungen erbracht hat.


18. Juli 2011 / ag

Corina Günthör beim EM-Finale der Gespanne Siebte Imanuel Schramm und Lydia Neuendorf stürzen

Noordwolde/Langnau (ag) – Es war ein spektakuläres Rennen in Noordwolde (Holland), bei dem sich die besten europäischen Gespanne zum Finale um die Europameisterschaft 2011 trafen. Corina Günthör vom Motorsportclub Langnau wurde zusammen mit Fahrer Markus Brandhofer Siebte. Imanuel Schramm und Beifahrerin Lydia Neuendorf stürzten und müssten ärztlich versorgt werden.

„Es war ein sehr chaotisches Rennen mit vielen Unfällen“, sagte Corina Günthör nach dem Rennen. Die Bahn, so Günthör weiter, hatte sehr enge Kurven, lange Geraden und üble Bodenunebenheiten. Damit war sie sehr schwer zu befahren.

Keine optimalen Bedingungen also für ein EM-Finale. Aber auch sonst ging es im Team von Günthör an diesem Tag ungewöhnlich turbulent zu. „Kurz nach der Fahrervorstellung merkten wir, dass unser Seitenwagen gerissen war“, erklärte Günthör. Dieser musste dann in kürzester Zeit getauscht werden, um rechtzeitig zum ersten Rennlauf am Startband stehen zu können. Es reichte und Brandhofer / Günthör wurden Vierte. Aber damit noch nicht genug. In den darauf folgenden Pausen zwischen den Läufen mussten die Mechaniker zweimal die Übersetzung und einmal den kompletten Motor tauschen. Im zweiten Rennen wurden die Beiden erneut Vierte. Die Vorläufe drei und vier schlossen sie jeweils mit Rang fünf ab. Damit qualifizierten sie sich „nur“ für das B-Finale. „Noch hatten wir die Chance ins A-Finale zu kommen. Dazu wäre ein zweiten Platz im B-Finale notwendig gewesen“, so Günthör. Leider schafften die Beiden es nicht gan. Sie wurden Dritte .und schrammten damit knapp am A-Finale vorbei. In der Gesamtwertung war dies damit Rang sieben. „Wir hatten uns im Vorfeld der EM schon eine Platzierung unter den TOP-Sechs-Gespannen ausgerechnet. Leider hat es nicht geklappt. Jetzt konzentrieren wir uns ganz auf die Deutsche Meisterschaft, die am 25. September in Haunstetten bei Augsburg ausgetragen wird“, erklärte Günthör.

Das MSC-Duo Imanuel Schramm und Lydia Neuendorf stürzte im dritten Rennen und musste zur ärztlichen Untersuchung ins Krankenhaus. Imanuel Schramm zog sich bei dem Unfall mehrere Knochenbrüche zu und musste zunächst im Krankenhaus bleiben. Seine Copilotin Lydia Neuendorf kam mit starken Prellungen davon. Beiden sind auf dem Weg der Besserung. In der Gesamtwertung belegten sie noch Platz zwölf.

Europameister wurde das holländische Duo William und Nathalie Matthissen. Serieneuropameister Thomas Kunert mit Beifahrer Markus Eibl fiel im Finale wegen eines technischen Defekts aus und wurde Sechster.

18. Juli 2011 / ag

MSC Langnau Jugendmotocrossfahrer beim MX Jugendcup erfolgreich

Spaichingen: Nach drei von sechs Rennen zum MX Jugendcup erreichten die Motocross Kids des Motorsportclubs Langnau wieder einmal hervorragende Leistungen. Die anspruchsvolle Piste in Spaichingen verlangte von den Kids außerordentlices Können und höchste Konzentration.

Moritz Baumann wurde in der 50 ccm Hobbyklasse trotz eines Sturzes, bei dem er unverletzt blieb, Fünfter. Damit führt er auch weiterhin die Cupwertung an.

In der Klasse 65ccm Hobby erzielte Fabian Walser Platz fünf. Er liegt damit in der Cupwertung des MX Jugendcups auf Platz vier. Jonathan Werne wurde Elfter und belegt in der Cupwertung Rang zehn. Robin Bießenberger, der erst von der 50 ccm-Klasse in die 65 ccm-Klasse aufgestiegen ist, platzierte sich auf Rang zwölf. In der Klasse 85 ccm Hobby konnte Luca Kraft auf Platz acht (Cupwertung Platz sieben) vorfahren und Silvio Magino wurde Elfter (Cupwertung Platz 9).

Für die Klasse 85 ccm Experten erreichten Claudio Bercher Platz sechs (Cupwertung Platz fünf) und Kevin Quintenz Rang neun (Cupwertung Platz sechs).

Am Sonntag, 28. August findet der nächste Lauf zum MX Jugendcup 2011 statt. Dieser wird vom Motorsportclub Langnau in Salem organisiert und veranstaltet. Bereits einen Tag zuvor, am Samstag, 27. August, findet das Salemer Stoppelcross statt, bei dem die Jugendfahrer des MSC teilnehmen. Zu beiden Rennterminen sind interessierte Motorsportler und Freund des MSC Langnau herzlich eingeladen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn einige Fans aus Tettnang und Umgebung nach Salem kommen und die Jugendfahrer unterstützten“, freut sich Jugendleiter Michael Bercher. Und auch die jungen Rennfahrer fiebern den beiden Rennterminen entgegen.

Informationen:
Rennen zum MX Jugendcup am Sonntag, 28. August. Veranstalter ist der MSC Langnau. Am Samstag, 27. August, findet das Salemer Stoppelcross statt.


MSC Langnau Jugendmotocrossfahrer feiern Bergfest beim MX Jugendcup

Nach 3 von 6 Rennen im MX Jugendcup konnten sich die Motocross Kids des MSC Langnau wieder über gute Platzierungen freuen.
Bei gutem Wetter und unbekannter, staubiger Piste in Spaichingen wurde den Fahrern einiges abverlangt.

Moritz Baumann konnte trotz einem Sturz im zweiten Rennlauf in der 50 ccm Hobby Klasse den 5. Platz belegen. In der Cupwertung bleibt er weiterhin auf Platz 1.

Weitere Ergebnisse vom Renntag sind:
In der Klasse 65ccm Hobby erzielte Fabian Walser Platz 5 (Cupwertung Platz 4), Jonathan Werne Platz 11 (Cupwertung Platz 10) und Robin Bießenberger Platz 12 (aufgestiegen aus der 50ccm Klasse).

In der Klasse 85 ccm Hobby konnte sich Luca Kraft auf Platz 8 (Cupwertung Platz 7) vorfahren und Silvio Magino konnte sich auf Platz 11 (Cupwertung Platz 9) behaupten.

Für die Klasse 85 ccm Experten gingen Claudio Bercher Platz 6 (Cupwertung Platz 5) und Kevin Quintenz Platz 9 (Cupwertung Platz 6) an den Start.

Der nächste Lauf im MX Jugendcup des MSC Langnau findet am 28.08.2011 in Salem statt.
Die Fahrer sind ebenfalls am Samstag den 27.08.2011 beim Salemer Stoppelcross am Start.
An beiden Terminen würden sich die Jugendlichen sehr über Schlachtenbummler freuen.

14. Juni 2011/ag

Corina Günthör und Schramm/Neuendorf stehen im Finale zur Europameisterschaft

Sie haben es geschafft: Corina Günthör und Imanuel Schramm mit Beifahrerin Lydia Neuendorf stehen im Finale zur Gespann-Europameisterschaft. Beim Halbfinale in Bielefeld wurden Corina Günthör zusammen mit Markus Brandhofer Fünfte. Schramm/Neuendorf qualifizierten sich als Sechsplatzierte ebenfalls für das Finale.

„Ich freue mich, dass wir es in Bielefeld geschafft haben, uns direkt für das A-Finale zu qualifizieren und damit die Fahrkarte für das Finale zur Grasbahneuropameisterschaft zu lösen“, sagte eine strahlende Corina Günthör nach dem Rennen. Im vergangenen Jahr stürzten Brandhofer / Günthör in Melsungen. Bei dem Sturz brach sich Fahrer Markus Brandhofer den achten Brustwirbel und die Schulter. Damit war lange Zeit nicht klar, ob die Beiden in dieser Saison wieder an den Start gehen konnten. In Bielefeld aber klappte alles wie am Schnürchen und sie zeigten ein ausgezeichnetes Rennen.

Rund 4.500 Zuschauer waren an den Leinweberring in Bielefeld gekommen, um die Fahrer zu unterstützten. „Es war ein tolles Rennen und wir sind mit unserer Leistung sehr zufrieden“, so Günthör. Im A-Finale, so Günthör weiter, haben wir den Start etwas verpatzt und waren deshalb „nur“ Fünfte. Brandhofer/Günthör, Kunert/Eibl und Stefan Brandhofer /Daniel Eibl boten sich spannende Rennen mit packenden Positionskämpfen. Imanuel Schramm mit Beifahrerin Lydia Neuendorf mischten ebenfalls kräftig mit und qualifizierte sich über das B-Finale für das Europa-Finale.

Der Tagessieg in Bielefeld ging an Thomas Kunert mit Beifahrer Markus Eibl. Zweite wurden Stefan Brandhofer/Daniel Eibl vor Nick Radley/Jonathan Cook. Platz fünf belegten Markus Brandhofer und Corina Günthör (MSC Langnau). Sechste wurden Imanuel Schramm und Lydia Neuendorf (MSC Langnau). Beide MSC Teams kämpfen am 3. Juli im holländischen Nordwoolde um den Titel des Europameisters.

Mit einem dritten Rang auf der Sandbahn in Herxheim bewiesen Markus Brandhofer mit seiner Langnauer Beifahrerin Corina Günthör ein weiteres Mal, dass sie für die Saison 2011 bestens gerüstet sind. Nach einem zweiten Platz im Auftaktrennen gingen sie im zweiten Rennen punktelos aus. Mit einem weiteren dritten Rang und einem vierten Platz in den weiteren Läufen schafften sie es Dank ihres Kampfgeistes und ihres fahrerischen Könnens auf das Siegertreppchen. Branhofer/Günthör wurden Dritte. Der Sieg ging an Kunert/Eibl. Nicht ganz zufrieden mit ihrer Leistung war Imanuel Schramm und Copolitin Lydia Neuendorf. Sie wurden in drei Läufen jeweils Fünfte und belegten damit in der Endabrechnung Platz sieben.


16. Mai 2011 / ag

Schramm/Neuendorf: Rennabbruch verhindert Platz auf dem Siegertreppchen

Der Abbruch des Sandbahnrennens in Dingolfing wegen Regens verhinderte einen Podestplatz des Langnauer Gespannteams Imanuel Schramm und Beifahrerin Lydia Neuendorf. In Schwarme wurde das MSC-Team Fünfte.

„Das Training lief super und die Rennbahn war in einem sehr guten Zustand,“ freute sich Beifahrerin Lydia Neuendorf nach dem Training. Danach begann es zu regnen und der Veranstalter hatte alle Hände voll zu tun, um die Bahn wieder in einen fahrbaren Zustand zu bringen. Mit einer Stunde Verspätung begann das Rennen. „Wir hatten einen Bombenstart in unserem ersten Rennlauf“, erklärt Imanuel Schramm. Das MSC-Duo übernahm die Spitze. Wegen eines Unfalls in diesem Lauf wurde das Rennen abgebrochen und erneut gestartet. Schramm/Neuendorf wurden Zweite. Im nächsten Rennen übernahmen die beiden Langnauer Fahrer erneut die Führung. In der zweiten Runde zogen Steigerwald/Steigerwald an ihnen vorbei und siegten Schramm/Neuendorf wurden Zweite. Danach öffnete der Himmel seine Schleußen und es regnete in Strömen. Aufgrund des starken Regens konnte das Rennen aus Sicherheitsgründen nicht fortgesetzt werden. „Zum Zeitpunkt des Abbruchs lagen wir auf einer sehr aussichtsreichen Position für einen Podestplatz,“ sagte Schramm. Leider wurde das Rennen dann abgebrochen und nicht gewertet..

Beim Rennen in Schwarme/Norddeutschland erreichten Schramm/Neuendorf auf der neu umgebauten Grasbahn Platz fünf. In Heat eins überfuhren sie als Dritte die Ziellinie. Im zweiten Rennen wurden sie erneute Dritte und erreichten so den Endlauf. Hier starteten die punktebesten Teams des Tages. Der Sieg ging an mehrfachen Europameister und Deutschen Meister Thomas Kunert. Imanuel Schramm und Lydia Neuendorf wurden Fünfte.


10. Mai 2011 / ag

Jugendfahrer des MSC Langnau zeigen hervorragende Leistungen

Betzweiler-Wälde/Langnau (ag) – Zum Saisonauftakt bewiesen acht Jungs der Jugendgruppe des Motorsportclub Langnaus ihr Können. In der Klasse bis 50 Kubikzentimeter wurde Moritz Baumann Dritter.

Mit Spannung fieberten die acht jungen Rennfahrer des Motorsportclubs Langnau der Saison 2011 entgegen. Für alle begann in Betzweiler-Wälde mit dem ersten Lauf zum MX-Jugendcup bei herrlichem Rennwetter die Saison 2011. Zunächst mussten die jungen Rennfahrer zwei Trainingsläufe absolvieren und danach zwei Rennläufe bestreiten. Gefahren wurde in vier verschiedenen Klassen: In der Klasse bis 50 Kubikzentimeter wurde Moritz Baumann Dritter. Robin Bießenberger erreichte Platz sechs. In der Klasse bis 65 Kubikzentimeter erreichte Fabian Walser Rang neun und Jonathan Werne Platz zwölf.

In der Kategorie „Hobby“ bis 85 Kubikzentimeter schob sich Luca Kraft auf Platz elf. Silvio Magino wurde Dreizehnter. In der „Experten“-Gruppe bis 85 Kubikzentimeter schob sich Claudio Bercher auf Platz sechs. Kevin Quintenz wurde Siebter.

„Die Ergebnisse sind sehr gut. Für einige der Clubkinder war es das erste Rennen überhaupt“, freut sich Jugendleiter Michael Bercher vom MSC Langnau. Deshalb, so Bercher weiter, waren die jungen Rennfahrer vor der Veranstaltung aufgeregt. „Das legte sich aber schnell, als die ersten Motorräder anfingen zu knattern“, so Bercher. Genauso aufgeregt waren die Papas und Mamas, die ihre Kinder als Betreuer und Mechaniker begleiten. Weiter geht es im MX-Jugendcup am 11. Juni in Emmingen-Lipptingen.

25. April 2011 / ag

Laimnauer Motorradweihe bei bestem Biker Wetter

Die Sonne scheinte am gestrigen Ostermontag über Laimnau, als mehr als 370 Biker zur Motorradweihe des Motorsportclubs Langnau kamen, um den Segen für die bevorstehende Saison von Dekan Hangst zu erbeten. Nach der Messe zog sich ein fast nicht endend wollender Lindwurm von Rennmaschinen, Oldtimern, Rollern und Cruisern an Dekan Hangs vorbei, um den Weihwassersegen für eine gute Saison zu bekommen..

Es war ein ungewohntes Bild auf dem Parkplatz vor der Kirche: Der Chrom von 370 Motorräder strahlte im Sonnenlicht und bot eine überwältigende Kulisse. Und auch die Kirche war fast bis auf den letzten Platz besetzt, als Dekan Hangst die Motorradfahrer zum Gottesdienst begrüßte.

Das Motorradfahren vermittle ein tolles Fahrgefühl in der Gemeinschaft, aber auch der Dank an Gott sei manchmal nötig. Motorradfahren biete viele Möglichkeiten gemeinsam etwas zu unternehmen und gemeinsam Rast zu machen.

Rast, so Dekan Hangs, im Gasthaus, um sich zu stärken. Er appellierte aber auch an die Motorradfahrer, einmal Rast zu machen an einer Kirche und in ihr inne zu halten. In den Fürbitten baten die Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppe um den Segen und den Schutz Gottes bei den Ausfahrten. Motorradfahren vermittle Lebensfreude. Die Kinder baten in den Fürbitten um den Beistand Gottes, der sie auf ihren Fahrten vor Unfall und Gefahr behüten solle, so dass sie immer wieder gut nach Hause kommen.

Nach der Messe spendete Dekan Hangst nochmals den Segen auf dem vollbesetzten Parkplatz vor der Kirche. Danach fuhren die Motorradfahrer auf ihren Mofas, Oldtimern und Rennmaschinen von der Kirche zur Argentalhalle. Beim Vorbeifahren segnete Dekan Hangst jeden Motorradfahrer mit Weihwasser für eine gute Motorradsaison.

Auch die Zuschauer und Kirchgänger freuten sich über die zum Teil außergewöhnlichen Vehikel, die vom Mofa über die Vespa und die Rennmaschine bis hin zur Goldwing reichten. Und auch die Kinder der Langnauer Jugendgruppe kamen, um Gottes Segen für die bevorstehende Motorradrennensaison zu erbitten.

Danach lud der Motorsportclub Langnau zum Frühschoppen auf dem Parkplatz vor der Argentalhalle ein. Hier hatten die Biker Zeit, um miteinander zu sprechen und ihre Erfahrungen auszutauschen. Danach brachten sie auf, um bei schönstem Motorradwetter eine Ausfahrt zu unternehmen.

28. April 2011 / ag

Schramm/Neuendorf werden Vierte in Holland – Start in die Saison mit neuem Tuner und neuen Motoren

Balkbrug / Langnau (ag) – Zum Saisonauftakt startete des Team des Motorsportclubs Langnau Imanuel Schramm und Lydia Neuendorf im holländischen Balkbrug. Mit ihrem neuen, von Weltmeister Robert Barth, vorbereiteten Rennmotor belegten sie Platz vier in der Gesamtwertung.

Die Bahn in Balkbrug war schon nach den ersten Trainingsläufen sehr ruppig und schwer zu befahren. Trotzdem kam Schramm/Neuendorf im Training gut zurecht und konnten ihr Gespann auf die vorhandenen Bahnverhältnisse optimal einstellen.

Das zeigte sich dann auch gleich im ersten Rennlauf, als Schramm/Neuendorf sich vom Start weg hinter dem holländischen Lokalmatador William Mathijsen auf Platz zwei einreihten. Diese Position verteidigten sie erfolgreich gegen die Angriffe der Konkurrenten und sahen so als Zweitplatzierte die Zielflagge.

„Der Start im zweiten Rennen war nicht optimal und wir lagen nur im Mittelfeld“, erklärte Imanuel Schramm. Deshalb, so Schramm weiter, hat Lydia einen heftigen Sandstrahl auf die Brille bekommen, so dass ihr diese runterrutschte. Sie mussten dann die gesamte Distanz von vier Runden ohne Brille auskommen. „Dies war sehr unangenehm, da ich so gut wie nichts mehr sah und den Sandstrahl ins Gesicht bekam“, sagte Neuendorf. In diesem Lauf wurden die Beiden schließlich Vierte.

„In Rennen drei hatten wir einen Bombenstart und wir waren in Führung“, freute sich Schramm. In der zweiten Runde kam das MSC-Duo etwas zu weit nach außen. Diese Chance nutze Sven Holstein und fuhr innen durch. „In den noch verbleibenden zwei Runden konnten wir den Rückstand nicht mehr gutmachen, so dass wir Zweite wurden“, erklärt Schramm. Im B-Finale wurden sie erneut Zweite und erreichten damit das Tagesfinale.

Hier ging es nach dem Start ziemlich eng her. Alle vier Gespanne fuhren Rad an Rad. „Wir kamen schließlich als Dritte aus der Startkurve und konnten diese Position auch halten“, so Neuendorf. Nach dem Sturz des norwegischen Duos wurde das Rennen abgebrochen. Im Wiederholungsrennen waren Schramm/Neuendorf erneut Dritte. In der dritten Runde drifteten sie in der Kurve zu weit nach außen. Diese Chance nutzte das holländische Duo Detz aus und fuhr innen vorbei. In der Endabrechnung belegten Imanuel Schramm und Beifahrer Lydia Neuendorf im Tagesfinale und in der Gesamtwertung Platz vier.

18. April 2011 / ag

Bernd Kreuzer (MSC Langnau) wird beim Supermoto-Rennen in Stendal Siebter


Stendal / Langnau (ag) – Beim Supermoto-Rennen in Stendal sichert sich Bernd Kreuzer vom Motorsportclub Langnau in der Klasse der Amateure Platz sieben.

Zum Saisonauftakt war Kreuzer, der normalerweise in der Superbike Classic mit einer Kawasakt Z 1000 R startet, Gaststarter beim Supermotorennen in Stendal. Der MSC-Pilot ging dort mit einer Kawasaki X 450 F in der Klasse der Amateure an den Start.

„Ich bin nach über einen Jahr wieder bei einem Supermoto-Rennen gestartet“, sagte Bernd Kreuzer nach dem Rennen. Es hat, so Kreuzer weiter, Spaß gemacht und ich bin mit dem siebten Rang zufrieden.

Zunächst musste er sich über das Zeittraining, in dem insgesamt 50 Fahrer am Start waren, für das Halbfinale qualifizieren. Diese Hürde schaffte er spielend. Im Halbfinale startete der Langnauer Fahrer in Startreihe vier. Nach einer Renndistanz von 12 Minuten und zwei Runden überfuhr er als Zehnter die Ziellinie. Damit war er direkt für das Finale der Amateure qualifiziert.

Im Finallauf zeigte Kreuzer eine überzeugende Leistung und schob sich bis auf Platz sieben nach vorne. In der Gesamtwertung belegte er damit Rang sieben mit einer schnellsten Rundenzeit von 1.27.007.

Beim Supermoto können die Fans Motorradrennsport hautnah erleben, denn sie sind nur wenige Meter von der Rennstrecke entfernt. Bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 Stundenkilometern, mit extremen Schräglagen und heißen Drifts rasen die Fahrer an den Zuschauern vorbei. Die Rennstrecke besteht zu 80 Prozent aus Asphalt und 20 Prozent Offroad mit Sprüngen.

28. Februar 2011 / ag

Race-4-kids on Snow: Bernd Kreuzer (Motorsportclub Langnau) gibt Gas für den guten Zweck

Beim Charity-Event Race-4-kids-on-snow im österreichischen Kühtai startete Bernd Kreuzer vom Motorsportclub Langnau im Team von Bernd Hiemer und Claudia Kohde-Kilsch für den guten Zweck. Kreuzer übernahm das Cockpit des Crosskart auf Position vier. Auf der eisigen Piste gelang es ihm schließlich, für sein Team den Sieg herauszufahren.

Kühtai (ag) – Das Team von Bernd Hiemer, Claudia Kohde-Kilsch und Bernd Kreuzer gewann den Charity-Event auf Schnee und Eis im österreichischen Kühtai. Gewinner waren aber vor allem Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Sie erhalten die Spendengelder, die bei dem Event zusammenkamen. An den Start gingen insgesamt zehn Teams. Mit von der Partie war in der Mannschaft von Claudia Kohde-Kilsch und Bernd Hiermer auch Bernd Kreuzer vom MSC Langnau.

„Ich saß zum ersten Mal in einem solchen Crosskart. Die Strecke war im Training sehr eisig, so dass es viele Dreher gab und das Training immer wieder abgebrochen werden musste“, sagte Bernd Kreuzer. Deshalb konnte ich nur wenige Runden, so Kreuzer weiter, im Training fahren, um mich an das Crosskart zu gewöhnen. Im Zeittraining schafften sie es, sich auf Startposition zwei nach vorne zu fahren. Von dort aus ging es am Sonntag in das Dreistundenrennen. Zunächst drehten Hiemer und Kohde-Kilsch ihre Runden. Als Bernd Kreuzer das Cockpit übernahm, lag das Team auf Platz vier.

Der Langnauer Clubfahrer kam gut mit den schwierigen Bahnverhältnissen zu Recht und fuhr sein Team zum Sieg. „Es hat einen riesigen Spaß gemacht. Ich hätte nie gedacht, dass wir dieses Rennen gewinnen“, freute sich Kreuzer über den Sieg. Gewertet wurde nach gefahrenen Runden. Das Team, das die meisten Runden innerhalb der drei Stunden fuhr, hatte gewonnen. „Wir sind insgesamt 128 Runden gefahren. Das war eine Runde mehr als das zweiplatzierte Team“, erklärte Kreuzer nach dem Rennen. Bei der Siegerehrung freuten sich Claudia Kohde-Kilsch, Bernd Hiemer und Bernd Kreuzer über den Sieg. „Es war ein tolles Wochenende in Kühtai. Die Veranstaltung wurde von Initiatorin Jasmin Rubatto bestens organisiert“, sagte Kreuzer. Ich habe meinen Startplatz, so Kreuzer weiter, in der Mannschaft von Hiemer und Kohde-Kilsch im Ebay ersteigert. Mit dem Geld werden Kinder und Familien unterstützt.

Der Erlös der Veranstaltung kommt Kindern zugute, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Race-4-kids erfüllen mit den Spendengeldern Kindern einen Herzenswunsch oder finanzieren medizinische Hilfen. Konkret heißt das: Race-4-kids finanzieren aufwendige Therapien oder einen gemeinsamen Familienurlaub oder helfen zum Beispiel beim behindertengerechten Umbau des Badezimmers.

11. Januar 2011 / ag

MSC Langnau startet auf der Motorradwelt Bodensee mit Vollgas in die neue Saison

Der Motorsportclub Langnau startet in die Saison 2011: Vom 28. bis 30. Januar präsentiert sich der Club auf der Motorradwelt Bodensee mit einem Info-Stand und mit spektakulären Bahnsportvorführungen. Am Stand 240 in Halle B 2 können sich die Motorrad-Fans über die Aktivitäten des Vereins informieren.

Die Beteiligung des MSC Langnau auf der Motorradwelt Bodensee ist ein fester Bestandteil des Jahreskalenders. Auch in diesem Jahr präsentiert sich der Verein mit einem Ausstellungsstand und mit einem hochkarätigen Showprogramm mit den internationalen MSC-Fahrern Imanuel Schramm, Lydia Neuendorf und Bernd Kreuzer. Außerdem ist es gelungen, internationale Gespannteams aus England für die Motorradmesse zu verpflichten. An allen drei Messetagen demonstrieren sie Bahnsport pur in der Messehalle A 5. Durch die Kurven driften die MSC-Piloten und zeigen, was den Gespannsport ausmacht.

Auf großes Interesse dürfte auch wieder der Informationsstand des MSC Langnau mit der Präsentation verschiedener Bahnmotorräder treffen. Erstmals stellen sich die Kinder der Jugendgruppe des MSC auf dem Messestand vor. Auch auf der Showbühne werden die Jüngsten des MSC präsent sein und über ihre Erfolge berichten.
Zum gemütlichen Fahrer-Frühschoppen am Sonntag, 30. Januar, werden wieder aktive und ehemalige Rennfahrer, erwartet.

Die Motorradwelt Bodensee ist am Freitag, 28. Januar, von 12 Uhr bis 20 Uhr, am Samstag, 29. Januar, von 10 Uhr bis 18 Uhr und am Sonntag, 30. Januar, von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.