07. Dezember 2014,  MSC Langnau ehrt seine Meister

Langnau (ag) - Die Pokale glänzten und die Gesichter der Jugend- und Sportfahrer strahlten bei der Meisterehrung des Motorsportclubs Langnau im Gasthaus Schöre. Bei über 100 Veranstaltungen gingen die Clubfahrerinnen und Clubfahrer von der Jugend bis zu den Senioren in den unterschiedlichsten Klassen auf zwei und drei Rädern an den Start. Andrea Gärtner, Vorsitzende des Clubs, gratulierte allen Siegern und Platzierten zu den hervorragenden Leistungen. „Bei den Veranstaltungen zählen nicht nur Sieger. Die Zuschauer wollen spannende Rennen und Zweikämpfe sehen und dazu gehören auch Zweit- und Drittplatzierte“.
Sie dankte allen Sportlern, den Eltern der Jugendfahrer, die deren Sport unterstützten, dem gesamten Vorstand und den ehrenamtlichen Helfern für die Unterstützung in der abgelaufenen Saison. Für seine besonderen Verdienste um die Förderung des Sports erhielt Michael Bercher die Ewald-Kroth-Medaille in bronze überreicht. Michael Bercher engagiert sich seit vielen Jahren für die Jugendarbeit im MSC Langnau. Er baute die Jugendarbeit kontinuierlich auf. Heute gehören knapp 20 Kinder und Jugendliche der Jugendgruppe an. Bercher organisiert Trainings und ist ein wichtiger Ansprechpartner für die Eltern der jugendlichen Clubfahrer. Er engagiert sich mit viel Engagement bei der jährlichen Präsentation auf der Motorradwelt Bodensee und bereitet maßgeblich das jährliche Rennen zum MX Jugendcup in Salem vor. Michael Bercher gibt wichtige Impulse für die Clubarbeit. Seinem Einsatz ist es zu verdanken, dass die Jugendgruppe des Clubs über all die Jahre zu einer kameradschaftlich und sportlich ganz besonderen Einheit zusammengewachsen ist.
Die Clubmeister 2014 im Überblick: In der Klasse 50 ccm Jugend sicherte sich Emiliy Bießenberger Rang eins vor Jascha Frei. Adriana Bercher gewann die Meisterschaft in der Klasse 65 ccm Jugend vor Sandro Magino und Jonathan Werne. Clubmeister in der Klasse 85 ccm wurde Fabian Walser vor Moritz Baumann und Lorena Lanz. Platz vier ging an Fabian Renz. In der Kategorie 125/250 ccm siegte Philip Lanz vor Claudio Bercher und Luca Kraft. Platz vier ging an Robin Bießenberger. Bei den Senioren hatte Karl-Heinz Huber in der Clubmeisterschaft die Nase vor Hans Baumann, Thomas Lanz, Rainer Döbele und Alexander Haag vorn. Clubmeister 2014 bei den erwachsenen Sportfahrern wurde Bernd Kreuzer (Classik Superbike und Klassik Motorsport) vor Corina Günthör (Beifahrerin Gespannsport) und Imanuel Schramm (Fahrer Gespannsport). Platz vier ging an Lydia Neuendorf (Beifahrerin Gespannsport) vor Bernhard Schön (Fahrer Gespannsport) und Karl-Heinz Volk (Simsongespann).
In gemütlicher Runde und bei reichlich Benzingesprächen ging das Sportjahr 2014 mit einer schönen Clubfeier des MSC Langnau zu Ende.


Die Clubfahrer der Klasse 125/250 ccm. Von links: Claudio Bercher, Luca Kraft, Robin Bießenberger, Philip Lanz


12. Oktober 2014,  Entscheidung im Schlamm – Moritz Baumann siegt in der 85 Kubikzentimeter Hobby-Klasse

MSC Langnau – Im Einheitsgrau mit Schlamm verkrustete Motorräder waren beim letzten Rennen zum MX-Jugendcup in Ippingen zu sehen. Deshalb mussten die Rennen in den kleinen Klassen gestrichen werden. In der Klasse bis 85 Kubikzentimeter Hobby siegte Moritz Baumann. In der Damenklasse wurde Lorena Lanz Zweite. Claudio Bercher wird Dritter.
Nach einem starken nächtlichen Dauerregen beim letzten Rennen zum Rennserie des MX Jugendcups in Ippingen war die Strecke schon beim Training kaum befahrbar. „Wegen der schlammigen Piste und der extremen Streckenverhältnisse entschied die Rennleitung, die Rennen in den Klassen 50 und 65 Kubikzentimeter aus Sicherheitsgründen ganz abzusagen“, erklärte Jugendleiter Michael Bercher vom Motorsportclub Langnau. In den restlichen Klassen wurden die Platzierungen nach den Trainingszeiten vergeben: In der Klasse 85 Kubikzentimeter Hobby siegte Moritz Baumann. Sein Clubkamerad Fabian Renz belegte Platz vier. Platz fünf in der Klasse 85 Kubikzentimeter Experten ging an Fabian Walser. Bei den Damen holte sich Lorena Lanz aufgrund ihrer guten Trainingszeit Platz zwei.
Die Klasse 125/250 Kubikzentimeter Hobby, in der Robin Bießenberger startete, konnte zumindest ein Rennlauf gestartet und auch abgeschlossen werden. Bießenberger sah als Fünfter die Ziellinie und platzierte sich damit auch in der Tageswertung auf Platz fünf.
Nur in der Klasse 125/250 Kubikzentimeter Experten war es möglich, zwei Rennläufe abzuschließen. Hier startete Claudio Bercher. Lauf eins musste zunächst wegen eines Sturzes auf der schlammigen Piste abgebrochen werden. Beim Neustart ging alles gut und Claudio Bercher wurde Dritter. Auch im zweiten Rennen sah Bercher als Dritter die Ziellinie. Damit belegte er in der Gesamtwertung Rang drei.
Als Anerkennung, auch wenn sie aufgrund der widrigen Pistenverhältnisse nicht starten konnten, e rhielten Emily Bießenberger (Klasse 50 Kubikzentimeter) und Adriana Bercher (Klasse 65 Kubikzentimeter) eine Medaille.


Richtig dreckig und mit Schlamm verschmiert kam Claudio Bercher nach seinem Rennlauf ins Fahrerlager zurück.

18. September 2014,  Sieg für Moritz Baumann – Lorena Lanz sichert sich Rang zwei

MSC Langnau - Auf der anspruchsvollen Crossstrecke an der Rahm-Arena in Betzweiler-Wälde zeigten sich die Jugendfahrer des MSC Langnau wieder einmal in ausgezeichneter Form. Mehr als 100 Fahrer starteten in verschiedenen Klassen und lieferten sich spannende und faire Zweikämpfe. Moritz Baumann siegte in seiner Klasse, Lorena Lanz wurde Zweite.
Ganz oben auf dem Siegertreppchen stand einmal Mal mehr Moritz Baumann. Er dominierte die Rennläufe in der Klasse 85 ccm Hobby klar und sah jeweils als Erster die schwarz-weiß-karierte Flagge. Fabian Renz schrammte nur knapp am Siegertreppchen vorbei. Er wurde Vierter. Bei den Damen kämpfte Lorena Lanz bis zuletzt mit Ariane Schmitz vom MSC Emmingen-Liptingen um den Tagessieg. Am Ende setze sich Schmitz hauchdünn durch und verwies Lorena Lanz auf den ausgezeichneten zweiten Rang.
Die weiteren Platzierungen der Langnauer Jugendfahrer: In der Klasse 85 ccm Experten belegte Fabian Walser Platz sechs. Bei den Experten der 125/250 ccm Klasse sicherte sich Philipp Lanz Platz fünf vor Claudio Bercher, der Siebter wurde. In der offenen Klasse belegte Alex Huber Rang sieben. „Ich freue mich über das sehr gute Abschneiden unserer Fahrer“, erklärte Jugendleiter Michael Bercher. Zusammen mit Uwe Sulz, Vorsitzender des ausrichtenden MSC Betzweiler-Wälde übergab Bercher die Pokale an die erfolgreichen Jugendfahrer.
Beim Wild Child Enduro der Solofahrer für Motorräder bis 85 Kubikzentimeter über 45 Minuten belegte Fabian Walser vom MSC Langnau Rang eins. Platz zwei ging an Moritz Baumann vor Lorena Lanz, die Dritte wurde.
Luca Kraft belegte beim Lauf zur baden-württembergischen Meisterschaft in Odenheim den 15. Rang. Dafür erhielt er elf wichtige Punkte für die Meisterschaftswertung.


Im Enduro Lauf "Wild Child" gehen alle Podestplätze in der 85er Wertung an den MSC Langnau

14. September 2014,  Moritz Baumann gewinnt Lauf zum MX Jugendcup

MSC Langnau – Die Jugendfahrer des MSC Langnau waren beim MX Jugendcup in Hornberg gleich in mehreren Klassen erfolgreich. Moritz Baumann siegte in der Klasse 85 ccm Hobby, Claudia Bercher belegte in der Klasse 125/250 ccm Experten Platz vier.
Noch bis Samstagmorgen regnete es und die Voraussetzungen für die Rennläufe standen nicht zum Besten. Am Nachmittag wurden die Streckenverhältnisse besser und besser, zeitweise schien sogar die Sonne.
In der Klasse 50 ccm Hobby platzierte sich Emily Bießenberger auf Rang zwei und nahm am Ende des Renntages strahlend den Siegerpokal entgegen. Jascha Frei wurde in der Klasse 50 ccm Experten ebenfalls Zweiter. In der Klasse 85 ccm Hobby gewann Moritz Baumann alle seine Rennläufe und wurde Tagessieger. Auch sein Vereinskollege Fabian Renz war sehr stark unterwegs und holte sich in der gleichen Klasse Platz zwei.
Sein Debüt in der Klasse 125 ccm Hobby gab Robin Bießenberger. Er startete bisher in der Klasse 85 ccm Experten. Mit den Plätzen sechs und acht in den beiden Rennläufen sicherte er sich in der Tageswertung den beachtlichen achten Rang. Philip Lanz wurde in der Klasse 125/250 Experten unter Wert geschlagen und wurde Achter. Die schwierigen Streckenbedingungen und Reifenprobleme verhinderten eine bessere Platzierung. Mit den äußeren Bedingungen besser zu Recht kam Claudio Bercher. Er holte sich in dieser Klasse den ausgezeichneten vierten Platz.
In der Damen-Klasse setzte sich Lorena Lanz auf der 85-er KTM gegen die meisten ihrer Konkurrentinnen durch und platzierte sich auf Rang vier. Die Leistung von Lorena Lanz ist um so höher einzustufen, da in dieser Klasse auch Mädchen mit 125-er und 250-er Rennmaschinen starten.


Claudio Bercher beim Drift auf der schlammigen Motocross-Strecke in Hornberg

01. September 2014,  Weizenfeld wird zur Motocross-Strecke – Piste wird durch starken Regen zur Rutschpartie

Der Sommer 2014 macht seinem Namen nicht wirklich Ehre. Während es am Samstag sonnig und warm war, begann es am Sonntagnachmittag beim MX Jugendcup des MSC Langnau dauerhaft zu regnen. Durch den starken Regen wurde die Piste wie Schmierseife, so dass selbst die geübten Fahrer Schwierigkeiten hatten, ihre Runden zu fahren. Trotzdem gab es bei der Siegerehrung nur strahlende Gesichter.
Jedes Jahr im August freuen sich rund 100 junge und ältere Moto-Crossfahrer darauf, wenn die Felder rund um Salem abgeerntet werden. Was bleibt, sind für kurze Zeit brach liegende Felder, die zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel für zwei Tage zur Rennstrecke werden. Das war auch in diesem Jahr wieder so. Von Donnerstag bis Samstag wurde die Strecke mit vielen Kurven und mehreren Sprüngen von vielen ehrenamtlichen Helfern aufgebaut. Dann konnte es losgehen.
Während strahlender Sonnenschein die Rennen am Samstag begleitete, begann es am Sonntagnachmittag nach den ersten Rennläufen anhaltend zu regnen. Glück hatten die jüngsten Fahrer auf ihren 50 ccm-Maschinen. Sie fanden noch eine relativ trockene Piste vor, so dass sie ohne größere Schwierigkeiten die Renndistanz absolvieren konnten. Der Sieg in der Tageswertung bei den 50ccm-Hobbyfahrern ging an Amon Ilschner vom MSC Dreiländereck, vor Marco Stradinger (MSC Wielauftal) und Tamara Bronner (RRT Scheer). Die Klasse der 50ccm-Experten dominierte Leon Stradinger (MSC Wieslauftal) vor Pierre Pichler (MSC Emmingen-Liptingen) und Jascha Frei vom MSC Langnau.
Dann aber wurde der Regen immer stärker. „Was meint ihr. Sollen wir aufhören“, fragte Rennleiter Michael Bercher die Teilnehmer. Aus der Mitte der Fahrer kam dazu ein klares „nein“. Die Piste wurde von Rennen zu Rennen wie Schmierseife und für die Fahrer schwieriger zu befahren. Einige entschieden sich dann doch, nicht mehr anzutreten. Die restlichen Fahrer drehten Runde für Runde bis die schwarz-weiß karierte Fahne gezeigt wurde.
Die Fahrer und Fahrerinnen in den Klassen ab 65 Kubikzentimeter erwischte der Regen voll. Sie holten das Letzte aus ihren Maschinen raus, gaben Vollgas und kämpften sich über die Crosspiste. Nicht alle, aber viele rutschten aus, blieben stecken und nahmen dann den Kampf gegen die Rennstrecke wieder auf. Das Rennen in der 65 Kubikzentimeter Hobby-Klasse gewann Julian Bronner vom RRT Scheer vor Lativa Schneider (MSC Konstanz) und Nils Meyer vom MSC Emmingen-LIptingen. Bei den Experten in dieser Klasse hatte Luis Braitsch vom MSC Betzweiler die Nase vorn. Er siegte vor Timo Trapp (MSC Emmingen-Liptingen) und Marlon Pehl (RRT Scheer).
Spannend ging es bei den Rennen in der Klasse 85 Kubikzentimeter Hobby zu. Hier siegte nach zwei Rennläufen Nico Merk vom MSC Isny. Er siegte vor dem Langnauer Lokalmatador Moritz Baumann und Alain Schneider vom MSC Konstanz. Der Sieg in der Klasse bei den Experten holte sich Christian Forderer (MSC Isny) vor Nico Baumgärtner (RRT Scheer) und Edwin Weber (MSC Berkheim).
Besonderer Respekt vor der Leistung gehört den Mädchen, die in der Damenklasse der Schlammpiste trotzten. Hier hatte am Ende die Lokalmatadorin vom ausrichtenden MSC Langnau die Nase vorn. Lorena Lanz war auf der anspruchsvollen Piste an diesem Tag nicht zu schlagen. Sie gewann beide Rennen und stand am Ende ganz oben auf dem Siegerpodest. Platz zwei ging an Ariane Schmitz vor Rafaela Schmitz, beide MSC Emingen-Liptingen.
Die Tageswertung in der Klasse 125 ccm Hobby gewannen zwei Piloten vom RRT Scheer: Stefan Eber und Kevin Volkwein. Auf Platz drei der Tageswertung lag Paul Schilling (MSC Emmingen-Liptingen). Bei den Experten war Michael Lutz vom MSC Konstanz an diesem Tag nicht zu stoppen. Er gewann vor den beiden MSC Langnau-Piloten Philip Lanz und Claudio Bercher. „Wir waren einmal dreckig, da haben wir gesagt, wir machen weiter“, erklärten Philip Lanz und Claudio Bercher gemeinsam.
Den Schlusspunkt setzten am Sonntag dann die Fahrer in der Klasse Open. Der Sieg ging an Max Hahn (Suicede Protection) vor Philip Lanz vom MSC Langnau. Philip Lanz startete in zwei Klassen. Dritter wurde vom MCV Oberrieden Alexander Harrer. Nach diesem Rennen war für alle Teilnehmer Schluss und zu Hause erst einmal das Putzen der Motoräder angesagt.
Eine große Familie
Wenn man durch das Fahrerlager ging, machten die anwesenden Motocross-Fahrer, Eltern und Helfer den Eindruck einer großen Familie. Wenn es Probleme mit dem Motorrad gibt, hilft man sich gegenseitig. Wenn auf der schmierigen Piste ein Fahrer wegrutscht, helfen ihm die Helfer und Eltern wieder auf, damit er weiterfahren kann. Im kleinen Zelt im Fahrerlager wird in den Pausen fachgesimpelt oder am Streckenrang mitgezittert und die Fahrer angefeuert. Da spielt es auch keine Rolle, ob von oben der Regen unaufhörlich auf einen niederprasselt. Vergleichbar war das Fahrerlager mit einer Wohnwagensiedlung, die auf dem Feld bei Mittelstenweiler nur für ein Rennwochenende entstanden ist. Trotz des Regens hatten die Kinder und Jugendlichen Spaß am Fahren und bei der Siegerehrung gab es strahlende Gesichter, als es für alle Teilnehmer Pokale und Medaillen gab.


25. August 2014,  In Salem geht es rund beim MX Jugendcup 2014 – Zwei Tage Motorsport bei freiem Eintritt

MSC Langnau – Zwei Tage lang Motorsport pur erleben können die Fans auf dem Gelände zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel rund. Der Motorsportclub Langnau lädt am Sonntag, 31. August zum Rennen um den MX-Jugendcup 2014 ein. Bereits am Samstag, 30. August findet auf derselben Strecke das 6. Salemer Stoppelcross statt. Los geht es an beiden Tagen mit dem Training um 9 Uhr. Danach finden die Rennläufe in verschiedenen Klassen statt. Der Eintritt ist frei. Das Fahrerlager ist für jedermann zugänglich.
Auf dem Stoppelfeld zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel werden die Starter in mehreren Klassen, von Kids mit 50 ccm-Maschinen bis zu den Schüler- und Jugendklassen, kräftig Gas geben. Mehr als 150 Rennpiloten kämpfen an beiden Tagen um Pokale und Platzierungen. Der abgesteckte Rundkurs bietet viele Kurven, selbst kleine Sprünge sind mit dabei.
Es sind richtige Rennläufe mit Start, Zeitnehmen und Abwinken bei der Zieldurchfahrt zu sehen. Am Samstag, 30. August geht es beim Salemer Stoppelcross um Punkte und Pokale. Am Sonntag, 31. August starten die jungen Fahrer beim Wertungslauf zum MX Jugendcup. Gespannt sein darf man hier auf die Leistungen der Langnau Jugendfahrer. Sie dominieren im bisherigen Verlauf der Saison vielfach die Rennen um den MX-Jugendcup.
Bereits zum fünften Mal organisieren der MSC Langnau und Raimund Weissenrieder das Stoppelcross und den MX Jugendcup gemeinsam. Die Trainingsläufe beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr. Danach starten die Rennläufe. Der Eintritt ist frei.
Die Crossstrecke liegt zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel. „Das Fahrerlager ist frei zugänglich für die Besucher, so dass sie hautnah das Geschehen vor und nach den Rennläufen miterleben können“, lädt Michael Bercher, Jugendleiter des MSC Langnau, Interessierte zum Rennen ein. „Es macht den Kindern und Jugendlichen natürlich noch mehr Spaß, wenn viele Besucher an der Strecke stehen und sie anfeuern“, sagt Bercher.

Weitere Informationen rund um die zweitägige Veranstaltung finden Interessierte im Internet unter www.stoppelcross-salem.de oder unter www.msclangnau.de .



18. August 2014,  Bernd Kreuzer sichert sich gleich drei Podestplätze beim Klassikrennen auf dem Schleizer Dreieck

MSC Langnau - Drei Podestplätze und wichtige Punkte für die Meisterschaften in der Classik Superbike AMA und in der Klassik 4-takt Trophy waren die Ausbeute von Bernd Kreuzer (Motorsportclub Langnau) beim 9. ADAC-Sparkassen Classic Grand Prix auf dem Schleizer Dreieck. Kreuzer startete in der Kategorie Classic Superbike AMA mit einer Kawasaki Z 1000 R und in der Klassik 4-takt Trophy mit einer Kawasaki ZX7.
Mit Platz sechs im Zeittraining in der Kategorie Klassik 4-takt Trophy zeigte Bernd Kreuzer, dass ihm die Strecke in Schleiz gut liegt. Nach einem guten Start im ersten Rennen konnte der MSC-Pilot dann auch gleich in den ersten Kurven mehrere Plätze gutmachen und sicherte sich damit den zweiten Rang hinter Stefan Merkens .
Nur drei Minuten Zeit blieben Bernd Kreuzer dann, um von der Kawasaki ZX7 auf seine zweite Rennmaschine, eine Kawasaki Z 1000 R, umzusatteln und in der Kategorie Classik Superbike AMA zu starten. Aus dem Zeittraining ging er in dieser Klasse von Platz vier ins Rennen. Auch hier startete er gewohnt schnell und konnte einen Platz vorfahren. Nach fünf Runden schied er schließlich mit einem technischen Defekt aus.
Am Sonntag ging es dann mit den Rennläufen weiter. Auch hier startete Bernd Kreuzer wieder in beiden Klassen. „Dieses Mal war es nicht ganz so hektisch. Zwischen den beiden Läufen wurde ein Rennen in der Gespannklasse gefahren. Dadurch hatte ich etwa 20 Minuten Zeit zwischen beiden Starts“, berichtete Bernd Kreuzer. Zunächst musste er in der Klassik 4-takt Trophy an den Start. „Ich erwischte wieder einen hervorragenden Start und lag bereits nach der ersten Kurve auf Platz zwei“, so Kreuzer. Diesen Platz gab er bis ins Ziel nicht mehr ab und wurde damit auf Rang zwei gewertet.
Im Rennen in der Kategorie Classik Superbike AMA setzte der MSC-Pilot noch einen drauf. Von Platz vier startend, bestätigte Kreuzer eine gute Leistung aus dem Training und übernahm die Führung vor seinem größten Konkurrenten Malte Schröder. Über die gesamte Distanz von zwanzig Minuten plus zwei Runden konnte er alle Versuche Schröders zu überholen, abwehren. Am Ende gewann Kreuzer diesen Saisonlauf mit rund einer halben Sekunde Vorsprung. „Mit dem Sieg und den beiden zweiten Rängen konnte ich wichtige Punkte in beiden Meisterschaften einfahren“, resümierte Bernd Kreuzer. Jetzt stehen in beiden Klassen noch jeweils zwei Rennen aus: in der Classik Superbike AMA vom 5. bis 7. September auf dem Nürburgring und in der Klasse Klassik 4-takt Trophy vom 3. bis 5. Oktober auf dem Eurospeedway Lausitzring.

Beim Rennen auf dem Schleizer Dreieck startete Bernd Kreuzer gleich in zwei verschiedenen Klassen und platzierte sich gleich dreimal auf dem Siegertreppchen.


27. Juli 2014,  Dritte nach Hitzeschlacht auf der Sandbahn - Corina Günthör vom MSC Langnau erneut auf dem Siegertreppchen

Corina Günthör und Marco Hundsrucker platzierten sich bei der Hitzeschlacht im bayrischen Pfarrkirchen auf Rang drei. Ausschlaggebend für das Topergebnis auf dem Siegertreppchen war der zweite Platz im Finallauf.
Die Luft stand förmlich im Fahrerlager und auf der Rennbahn „Es war eine wahre Hitzeschlacht, die uns Fahrern und Beifahrern wie auch der Technik schwer zu schaffen machte. Umso mehr freue ich mich, dass wir es wieder geschafft haben, auf dem Siegertreppchen zu stehen“, berichtete eine strahlende Corina Günthör nach dem Rennen.
Im Training hatten Hundsrucker/ Günthör noch mit Problemen zu kämpfen. „Es war so heiß, dass uns am Start die Kupplung heiß gelaufen ist. Deshalb hatten wir einen sehr schlechten Start und sahen im Training als Letzte die Zielflagge“, so Günthör. Im Rennen lief es glücklicherweise besser. Zum Auftakt in Rennen eins überfuhren sie als Dritte die Ziellinie. In den weiteren beiden Rennen wurden sie einmal Dritte und einmal Vierte. Damit standen sie im Tagesfinale und konnten den Sprung auf das Siegertreppchen noch schaffen. „Der Superstart im Finallauf war ausschlaggebend, dass wir dieses Rennen als Zweite beenden konnten“, berichtete die MSC-Copilotin. Damit haben wir uns den dritten Gesamtrang gesichert, so Günthör weiter. Das Rennen gewannen Markus Venus/Markus Heiss vor Thomas Kunert/Markus Eibl.


07. Juli 2014,  Doppelsieg für Bernd Kreuzer bei den Bikers Classics in belgischen Spa MSC-Pilot gewinnt beide Rennläufe in der Classic Superbike AMA

Motorsportclub Langnau – Motorradpilot Bernd Kreuzer vom Motorsportclub Langnau gewann beide Rennläufe bei den Bikers Classics auf dem etwa sieben Kilometer langen Ardennenkurs in Spa-Francorchamps. Auf seiner Kawasaki Z 1000 R aus dem Jahr 1983 steuerte er in beiden Rennläufen in der Klasse Classic Superbike AMA zum Sieg.
Ein Ergebnis nach Maß für den MSC-Pilot Bernd Kreuzer, der bei einem spannenden Rennen in den Ardennen gleich zwei Siege holte. Bernd Kreuzer ließ bei seinem ersten Erfolg auf dem belgischen Berg- und Talkurs in Spa-Francorchamps seine Klassenkonkurrenten Holger Benke, Andreas Peck und Malte Schröder hinter sich. „Ich bin sehr glücklich. In Spa hat die Technik an meinem Motorrad optimal funktioniert. Ich habe jede Runde genossen“, sagte der MSC Pilot nach seinen beiden Siegen.
Nach zuletzt großen technischen Problemen konnte der Kawasaki-Pilot insgesamt 50 Punkte in der Gesamtwertung aufholen. „Das Motorrad hat in Spa ausgezeichnet funktioniert. Ich denke, es war das beste Rennen, das ich in dieser Saison gefahren bin“, beurteilte Kreuzer den Rennverlauf.
Von Startplatz sechs aus startete Bernd Kreuzer ins Rennen. Nach zwei Runden musste das Rennen wegen des Sturzes von zwei Konkurrenten abgebrochen werden. Zu diesem Zeitpunkt lag der MSC-Pilot bereits in seiner Klasse in Führung. Nach einer kurzen Unterbrechung wurde das Rennen erneut gestartet. Damit war aber auch der Vorsprung dahin, da er wieder von der Startposition sechs ins Rennen gehen musste. Aber er schaffte es auch diesmal, seine Konkurrenten zu überholen und sicherte sich den Sieg in seiner Klasse.
Spannend wurde es im zweiten Rennen. Unmittelbar nach dem Start raste Bernd Kreuzer auf Platz eins in seiner Klasse nach vorne. Direkt hinter ihm lagen Holger Behnke und Jeroen Versteeg. Kurz vor Ende des Rennens überholte Holger Behnke den MSC-Pilot. „In der letzten Schikane vor dem Ziel setzte ich nochmals alles Karte und überholte Holger Behnke innen“, beschrieb Kreuzer die Situation. Wieder in Front ließ er sich auf den letzten Metern vor dem Ziel den Sieg nicht mehr nehmen. „Ein schönes Gefühl nach einem spannenden Rennen zu gewinnen“, freute sich Bernd Kreuzer.

Auf seiner Kawasaki Z 1000 R gewann Bernd Kreuzer (14) beide Rennläufe in der Classic Superbike AMA auf dem Ardennenkurs in Spa-Francorchamps.


04. Juli 2014,  Platz zwei für Corina Günthör beim Rennen in Altrip

Langnau (ag): Corina Günthör vom Motorsportclub Langnau sicherte sich als Beifahrerin von Marco Hundsrucker auf der Sandbahn im Altrip / Pfalz den hervorragenden zweiten Platz. Damit gelang dem Team, das erst seit dieser Saison gemeinsam Rennen bestreitet, erstmals der Sprung auf Siegertreppchen.
„Unser Wunsch ist in Altrip in Erfüllung gegangen“, freute sich Corina Günthör über den zweiten Rang auf der Altriper Sandbahn. „Bei den letzten Rennen sind wir immer knapp am Siegertreppchen vorbeigeschrammt. Jetzt hat es geklappt“.
Nach dem ersten Rennlauf sah es zunächst noch nicht nach einer Treppchenplatzierung aus. „Wir sind in der ersten Kurve nach dem Start nach außen gedrängt worden. Marco musste vom Gas, um einen Sturz zu vermeiden“, berichtet Günthör. Dadurch, so Günthör weiter, fielen wir auf den letzten Platz zurück. In einer spektakulären Aufholjagd schafften Hundsrucker/Günthör zwar den Anschluss an das Feld, konnten aber keine Plätze gutmachen. „Wir waren zwar vom Topspeed her, schneller als der vor uns fahrende Oliver Wehrle, schafften es aber nicht, an ihm vorbeiziehen“, erklärt die MSC-Beifahrerin. Darüber hinaus war der Untergrund sehr trocken, so dass die Staubentwicklung enorm war. „Es hat so stark gestaubt, dass wir nicht mal den Kurveneingang erkennen konnten“, beschrieb Corina Günthör die Situation in diesem Lauf. Durch den Ausfall eines Konkurrenten machten sie noch eine Platz gut und überfuhren als Fünftplatzierte die Ziellinie.
Vor dem zweiten Rennen der Gespanne wurde die Bahn gewässert, so dass es nicht mehr so sehr staubte. Marco Hundsrucker und Corina Günthör hatten einen guten Start und lagen hinter Markus Venus auf Platz zwei. Um Platz zwei aber gab es einen harten Zweikampf mit Karl Keil. „Das war ein Zweikampf vom Feinsten über vier Runden. Mal waren wir vorne, mal Karl Keil, dann wieder wir. So ging es immer hin und her“, schwärmte Corina Günthör. Bei der Zieldurchfahrt hatte Karl Keil um eine halbe Radlänge die Nase vorn. Für Hundrucker / Günthör blieb Platz drei.
Im letzten Rennen hieß es somit nachmals alles auf eine Karte zu setzen. „Karl Keil und wir waren punktegleich. Damit war klar, um einen Platz auf dem Siegertreppchen zu ergattern, mussten wir vor Keil über die Ziellinie fahren“, beschreibt Corina Günthör die Ausgangssituation vor dem Rennlauf. Der Start klappte und wir reihten uns hinter Markus Venus auf Platz zwei ein. Dann die Schrecksekunde. Auf einer glatten Stelle der Bahn hatten Hundsrucker/Günthör einen „Rutscher“. Das Gespann drehte sich fast komplett um die eigene Achse. Dank der guten Reaktion der Beiden konnten sie einen Sturz vermeiden und sie schafften es sogar Platz zwei zu halten. Damit war das große Ziel erreicht. Marco Hundsrucker und Corina Günthör hatten ihren ersten gemeinsamen Platz auf dem Siegertreppchen in der Tasche und wurden Zweite. Der Sieg ging an das Team Markus Venus. In der Gesamtwertung auf Rang sechs lagen Martin Brandl und Beifahrerin Lydia Neuendorf, die ebenfalls für den MSC Langnau startet.



23. Juni 2014,  Großartige Ergebnisse für Hundsrucker/Günthör in Herxheim und Bielefeld

MSC Langnau – Großartige Rennen zeigten Marco Hundsrucker und Corina Günthör (MSC Langnau) bei ihren Auftritten auf der Sandbahn in Herxheim und der Grasbahn in Bielefeld. Trotz technischer Probleme schrammten sie in Herxheim nur knapp am Siegertreppchen vorbei und wurden Vierte.
Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis Corina Günthör aus Laimnau und ihr neuer Pilot Marco Hundsrucker auf dem Siegertreppchen stehen. Beim Rennen in Herxheim waren sie schon knapp dran und wurden trotz großer technischer Probleme im Training in der Gesamtwertung Vierte.
„Nachdem im ersten Training der Zahnriemen riss, versagte im zweiten Training dann auch noch das Getriebe“, berichtete Corina Günthör. Damit die Beiden im Rennen überhaupt starten konnten, mussten sie in der Zeit zwischen Training und Rennen das Gespann wieder fit bekommen. „Marco hat zusammen mit „Ede“ Starke das gesamte Getriebe zerlegt und repariert. Das war eine größere Reparatur, die wir ohne Ede gar nicht geschafft hätten“, erklärt Günthör. Das Gespann war rechtzeitig wird flott und die Beiden konnten pünktlich ans Startband rollen. Im ersten Lauf klappte der Start nicht besonders und Hundsrucker/Günthör retteten sich auf Platz drei über die Ziellinie. Im zweiten Rennen klappte der Start und sie wurden Zweite.
Eng ging es im dritten Rennen zu. Keil/Schädler und Hundsrucker/Günthör boten sich harte Zweikämpfe über die gesamte Renndistanz. „Am Ende mussten wir uns leider knapp geschlagen geben“, ärgerte sich die Laimauerin. Im Finallauf wurden sie erneut Dritte, so dass sie in der Gesamtwertung den vierten Rang belegten.
Von Herxheim aus ging es auf die Grasbahn nach Bielefeld. „Es war unser erstes gemeinsames Rennen auf einer Grasbahn. Das Training lief gut und gleich im ersten Rennen hatten wir mit William Mathijssen gegen einen der besten europäischen Fahrer anzutreten“, berichtet Corina Günthör. Die drei Rennläufe beendeten Hundsrucker/Günthör auf den Plätzen vier, drei und fünf. In der Endabrechnung wurden sie Fünfte. „Es macht mir richtig Spaß, mit Marco Rennen zu fahren. Unsere Starts werden immer besser und wir lernen Rennen für Rennen dazu“, resümiert die MSC-Beifahrerin. Ein Platz auf dem Siegertreppchen ist somit nur eine Frage der Zeit.


22. Juni 2014,  Fahrer/innen des MSC Langnau stark vertreten im Trainingslager

Im Motocross-Trainingslager des 1. RMC Reutlingen waren die Fahrerinnen und Fahrer des MSC Langnau stark vertreten.
Das Lager startete gleich nach dem heißen Rennwochenende in Emmingen und ging über mehrere Tage. Hierbei wurde man jeweils in eine von fünf Gruppe eingeteilt, bei sechs Trainern bekam somit jede Gruppe einen Haupttrainer. Einer der Trainer war der ehemalige WM-Fahrer Marco Dorsch.
Er wechselte jeden Tag von Gruppe zu Gruppe und war das Highlight unter den Trainern. Ziel des Trainings war es, die Kurven- und Sprungtechniken zu verbessern. Nach Abschluss der Trainingswoche waren sich alle einig: Wir haben viel gelernt und – was ganz wichtig war – es hat allen viel Spaß gemacht.
Von links:Philip Lanz, Moritz Baumann, Lorena Lanz, Luca Kraft, Fabian Walser,Silvio Magino, Robin Bießenberger, Emily Bießenberger, Sandro Magino (leider wegen technischem Defekt und vorzeitiger Abreise nicht auf dem Bild: Kevin Quintenz)


21. Juni 2014,  MSC Langnau: Zum Saisonauftakt im MX Jugendcup Platz drei für Moritz Baumann – Emily Bießenberger belegte Rang vier

Tettnang (ag) – Erfolgreicher Saisonstart für den Motocross-Fahrer Moritz Baumann vom MSC Langnau. Beim ersten Lauf zum MX Jugendcup wurde er Dritter in der Klasse 85 ccm Hobby. Nesthäkchen Emily Bießenberger verfehlte den Platz auf dem Siegertreppchen nur ganz knapp. Sie wurde in der Klasse 50 ccm Hobby Vierte.
An beiden Fahrtagen mischten die Langnauer Jugendfahrer beim ersten Rennen zum MX Jugendcup in Emmingen-Liptingen kräftig mit. Und dies, obwohl die heißen Temperaturen und die staubige Piste allen Teilnehmern ein hohes Maß an Konzentration abforderten.
Den Sprung auf das Siegertreppchen schaffte Moritz Baumann. Er startete in der Klasse 85 ccm Hobby. Er kam sehr gut mit den Bahnverhältnissen und den heißen Temperaturen in Emmingen zurecht und sicherte sich den ausgezeichneten dritten Rang. Seit Clubkamerad Fabian Renz, der wie Baumann in der 85 ccm Hobby am Start war, wurde Zehnter.
Nur ganz knapp das Siegertreppchen verfehlt hatte Emiliy Bießenberger vom MSC. Sie wurde der Klasse 50 ccm Hobby Vierte. Ein tolles Ergebnis, über das die junge Motocrosslerin stolz sein durfte. Stolz auf sein Abschneiden konnte auch Jascha Frei sein. Er sicherte sich in der Klasse 50 ccm Experten den ausgezeichneten vierten Rang.
Härter ging es in der Klasse 85 ccm Experten zu. Mit Fabian Walser und Robin Bießenberger kämpften hier zwei Fahrer des Motorsportclubs Langnau um wertvolle Punkte für die Meisterschaft. Fabian Walser wurde in der Gesamtwertung Sechster. Robin Bießenberger sicherte sich Rang 11.
In der Klasse 125 ccm Experten wurden die Motorräder und auch die Fahrer noch größer. Am besten zu Recht kam Philipp Lanz mit den Streckenbedingungen. Nach einem interessanten Rennen sah Lanz als Neunter die Zielflagge. Seine Clubkameraden Luca Kraft und Claudio Bercher erzielten die Plätze 20 und 22.
Neben dem Rennen in der 125 ccm Experten-Klasse startete Philipp Lanz außerdem in der offenen Klasse. Trotz der Belastung in zwei Rennklassen an den Start gehen zu müssen, ließ er sein gutes fahrerisches Können erneut durchblicken und wurde Sechster. In der Lady-Klasse war Lorena Lanz mit am Start. Sie sicherte sich nach einem spannenden Rennen in der Endabrechnung Platz fünf.
„Es war ein rundum gelungener Einstieg in den MX Jugendcup“, resümierte Jugendleiter Michael Bercher. Alle Fahrerinnen und Fahrer, so Bercher weiter, kamen problemlos über die Runden und legten eine gute Basis für die diesjährige MX-Jugendcup-Meisterschaft.
Ein starkes Team:
Von links (hinten): Lorena Lanz, Emily Bießenberger, Claudio Bercher, Philipp Lanz , Luca Kraft und Kevin Quintenz (MSC Berkheim). Von links (vorne): Moritz Baumann, Robin Bießenberger und Fabian Walser


20. Juni 2014,  Bernd Kreuzer wird Zweiter auf dem Flugplatzkurs in Walldürn - Ausfall im zweiten Rennen

Motorsportclub Langnau - Bernd Kreuzer vom MSC Langnau wird Zweiter im ersten Rennen auf dem Flugplatzkurs in Walldürn in der Klassik Trophy 2014. Im zweiten Rennen wird er durch einen Defekt direkt nach dem Start gestoppt.
Für sein zweites Saisonrennen in der Klassik Trophy in Walldürn hatte sich Bernd Kreuzer viel vorgenommen. Aufgrund der beiden Zeittrainings ging er vom sechsten Startplatz ins Rennen. Nach einem gelungenen Start konnte sich der Kawasaki-Pilot bis auf Platz zwei nach vorne schieben. Diese Position verteidigte er Runde für Runde gegen die Überholversuche von Peter Rubatto. In den Kurven sowie in der Schikane versuchte Rubatto immer wieder Kreuzer auf seiner Kawasaki Z 1000 R zu überholen. Zwei Runden vor Schluss musste Kreuzer Rubatto auf seiner PS-stärkeren Bimota YB ziehen lassen. Von der Poolposition aus ging Alexander John auf einer Kawasasaki ZX 7 RR ins Rennen. Er fuhr ein ungefährdetes Rennen und siegte. Kreuzer sah als Dritter die schwarz-weiß-karierte Flagge. In der Gesamtwertung sicherte er sich in seiner Rennkategorie Rang zwei.
Damit stand noch der zweite Rennlauf aus. Auch hier musste Kreuzer wieder von Startplatz sechs ins Rennen gehen. In der Warmup-Runde schien noch alles in Ordnung. Beim Start aber blieb Kreuzer nahe zustehen. Seine Kawasaki hatte keinen Vortrieb und lief nur auf zwei Zylindern. Kreuzer musste das Rennen aufgeben und der Frust saß tief nach dem unverschuldeten frühen Aus.
"Mein Ziel war es, das Rennen zu beenden. Es ist natürlich ärgerlich, durch einen technischen Defekt aufgeben zu müssen. Aber da kann man halt nichts machen", sagte Bernd Kreuzer enttäuscht.
Bernd Kreuzer beim Lauf zur Klassik-Trophy 2014 auf dem Flugplatzkurs in Walldürn


18. Juni 2014,  Corina Günthör: Schnell, beweglich und ohne Angst im Beiwagen

Tettnang (ag) – Auf hohe Geschwindigkeiten und Adrenalin steht Corinna Günthör vom MSC Langnau als Beifahrerin von Marco Hundsrucker. Im vergangenen Jahr hatte Corina Günthör sich entschieden, in der Saison 2014 zusammen mit Marco Hundsrucker wieder internationale Gespannrennen zu bestreiten. Und dies mit sehr gutem Erfolg. „Die Teamarbeit steht beim Gespannfahren im Vordergrund, denn einer kann ohne den anderen nicht fahren. Man muss beweglich sein und darf keine Furcht haben“, beschreibt Corina Günthör ihre „Arbeit“ im Beiwagen.
Bereits auf der Sandbahn in Dingolfing bewiesen Marco Hundsrucker und Corina Günthör, dass sie zu den besten deutschen Gespannen gehören. Insgesamt gingen sie viermal ans Startband. Mit zwei zweiten und zwei dritten Plätzen sicherten sie sich in der Gesamtwertung Rang vier.
Aber dieser Erfolg kommt nicht von ungefähr. „Um unsere Starttechnik zu verbessern, haben wir unsere Starts im Pflichttraining beim Rennen in Plattling aufgenommen und dann in Zeitlupe immer wieder angesehen“, erklärt Günthör. „Durch die Analyse des Films konnten wir unser Startverhalten optimieren“. Beim Rennen in Plattling waren dann die äußeren Bedingungen alles andere als optimal. Es regnete, so dass der Start rennentscheidend war. „Wegen der schlechten Sicht-, Bahn- und Witterungsbedingungen gab es so gut wie keine Überholmanöver“, berichtet Günthör. „Unsere Starts konnten wir aufgrund der Analyse verbessern, was in Plattling sehr wichtig war“. Wegen der starken Regenfälle musste das Rennen nach zwei Durchgängen abgebrochen werden. In den gefahrenen Läufen belegten Hundsrucker/Günthör jeweils Rang drei, so dass sie in der Gesamtwertung Platz fünf belegten.

Corina Günthör und Marco Hundsrucker starten seit der Saison 2014 gemeinsam in der internationalen Gespannklasse.


17. Juni 2014,  Jugendfahrer behaupten sich gegen starke Konkurrenz in Betra

Tettnang (ag) – Beim dritten Lauf zur Deutschen Jugend Motocross Meisterschaft in Betra (Nähe Horb am Neckar) mussten sich Philipp und Lorena Lanz sowie Claudio Bercher gegen eine starke Konkurrenz behaupten.
Besonders Lorena Lanz, die ihre erste Saison in der Klasse ab 85 Kubikzentimeter bestreitet, hatte es schwer, sich gegen ihre männlichen Gegner durchzusetzen. Dank ihres großen Kampfgeistes und ihres fahrerischen Könnens gelang es ihr, sich im ersten Rennen bis auf Platz 13 nach vorne zu fahren. Im zweiten Lauf überfuhr sie als 14te die Ziellinie, so dass sie sich in der Gesamtwertung Rang 13 platzierte. In der aktuellen Wertung in der Deutschen Jugendmotocross Meisterschaft liegt Lorena Lanz nach zwei Meisterschaftsläufen auf dem 12. Platz.
Ihr Bruder Philipp Lanz musste sich in der Klasse MX 2 Senioren gegen starke Konkurrenz behaupten. Er beendete seine beiden Rennen auf den Plätzen 13 und 15, so dass er in der Tageswertung Vierzehnter wurde. Dritter im Bunde der Langnauer Piloten war Claudio Bercher. Unmittelbar nach dem Start wurde er in eine Startkollision verwickelt, musste einem gestürzten Fahrer ausweichen und verlor damit wertvolle Plätze. Bercher steckte jedoch nicht zurück, sondern startete eine gewaltige Aufholjagd. Kurz vor Ende des Laufes kollidierte er mit der Streckenbegrenzung und stürzte. Er blieb zwar unverletzt, konnte den Lauf aber nicht mehr beenden. Auch auf einen Start im zweiten Rennen musste er verzichten.


26./27.04.2014,  Saisonauftakt für die Jugendfahrer des MSC Langnau – Lorena Lanz und Claudio Bercher starten in die Saison

Tettnang (ag) – Beim ersten Lauf im Rahmen des Deutschen Jugend Motocross Verbandes (DJMV) in Frankenbach (Heilbronn) platzierte sich Lorena Lanz in der Klasse ab 85 Kubikzentimeter auf Platz 13. Claudio Bercher startete in der Klasse 125/250 Kubikzentimeter. Auch er sicherte sich Rang 13.
Aufregend begann die Saison für die beiden Clubfahrer des MSC Langnau, Lorena Lanz und Claudio Bercher. Sie wechselten in der Saison 2014 in eine neue Rennserie. „Die Strecke in Frankenbach war neu für uns. Wir sind zuvor dort noch nie gestartet. Das war eine besondere Herausforderung. Deshalb sind wir mit der erreichten Platzierung zufrieden“, so Lorena Lanz und Claudio Bercher.
Da es den beiden Clubfahrern nicht möglich war, bereits am Samstag Nachmittag an der Rennstrecke zu sein, mussten sie ohne freies Training am Sonntag sofort in das Zeittraining einsteigen. Im Zeittraining geht es um die Startplätze für das Rennen. Lanz sicherte sich Startplatz 13 und Bercher Startplatz 26. „Das Zeittraining lief nicht gut. Deshalb bin ich mit meinem Startplatz nicht zufrieden“, so Bercher.
Dann ging es an die Rennläufe. Jeder Fahrer musste zwei Rennen bestreiten. Lorena Lanz sicherte sich in Lauf eins den 13. Platz. In Lauf zwei wurden sie Vierzehnte, so dass sie sich in der Gesamtwertung Rang 13 platzierte.
Claudio Bercher in der Klasse MX2 bewies im ersten Rennen, dass er schneller fahren konnte, als das im Training deutlich wurde. Er schob sich Runde für Runde von Startplatz 26 weiter nach vorne. Bei der Zieldurchfahrt lag er schließlich auf Platz zehn. Im Rennen zwei wurde er in einen Gruppensturz verwickelt, verlor wertvolle Plätze und wurde schließlich Sechszehnter. In der Addition beider Rennen sicherte er sich Platz 13.




23.04.2014,  Clubfahrer Bernd Kreuzer gewinnt beide Rennläufe zum Saisonauftakt in Italien

MSC Langnau / Franciacorta (Italien) – Motorradpilot Bernd Kreuzer vom Motorsportclub Langnau hat in Francacorta (Italien) den Saisonauftakt in der Klassik Trophy 2014 für sich entschieden. Beim Rennen steuerte der MSC-Pilot seine Kawasaki Z 1000 R in beiden Rennen in der Klasse Superbike Open zum Sieg. Der MSC-Pilot setzte sich gegen Martin Kratzer auf einer Leis-BMW R 75/5 durch. Dritter wurde Rajko Zehl auf einer Suzuki GSXR 1100.
Beim Start in die Saison punktete der MSC-Pilot Bernd Kreuzer auf seiner 83iger Kawasaki Z 1000 R mit zwei Siegen. Insgesamt 120 Fahrer hatten am Ostersonntag bei besten Witterungsbedingungen den Saisonauftakt unter ihre profillosen Räder ihrer Motorräder genommen. Für den MSC Piloten sprang am Ende sowohl im ersten wie im zweiten Rennen jeweils ein überlegener Sieg heraus. Von Startplatz sieben aus hatte sich Kreuzer mit einem blitzsauberen Start eingangs der ersten Kurve auf Platz drei nach vorne geschoben. Im Verlauf des ersten Laufes kam er immer besser in Fahrt und siegte in seiner Gruppe. Auch im zweiten Rennen fuhr er aus der dritten Startreihe von Startplatz sieben los. „Mit dem Start im zweiten Rennen war ich nicht ganz zufrieden. Trotzdem schaffte ich es, mich nach zwei Runden an die Spitze meiner Startergruppe zu schieben und auch Lauf zwei zu gewinnen. So kann die Saison weitergehen“, freute sich Bernd Kreuzer.
Dem Rennen gingen die Qualifikationsläufe voraus, in denen er das Motorrad gut auf die Streckenbedingungen abstimmen konnte. „Ich habe mich auf dem Motorrad super wohl gefühlt und auch der 2519 Meter lange Kurs hat mir zugesagt. Ich bin mit dem Saisonauftakt deshalb sehr zu frieden“, so Bernd Kreuzer nach dem Rennen. Weiter geht es in der Saison 2014 mit dem Rennen in der Klassik Superbike AMA vom 16. bis 18. Mai auf dem Sachsenring.




22.04.2014,  MOTORRADWEIHE in Laimnau bei Tettnang am Ostermontag, 21. April 2014

Auf PS-starken Maschinen mit Gottes Segen unterwegs - Dekan Reinhard Hangst segnet mehr als 200 Fahrer und Motorräder Laimnau
Ein nicht alltägliches Bild war am Ostermontag vor der Kirche in Laimnau zu sehen: Weit mehr als 200 Motorradfahrer hatten ihre Maschinen abgestellt, um sich für die bevorstehende Saison beim Bikergottesdienst den Segen Gottes zu holen. Der Gottesdienst wurde von Dekan Reinhard Hangst zusammen mit den zahlreichen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer zelebriert. Während des Gottesdienstes überraschte der Dekan die Anwesenden mit einem ganz besonderen Psalm: „Der Herr ist mein Navi, nichts werde ich verfehlen, er führt mich zum Parkplatz ins Zentrum, leitet mich verkehrsgerecht und kennt meine Ziele. Er mahnt mich zur Vorsicht vor den Augen der Polizei und im Parkhaus darf ich kostenlos bleiben, für lange Zeit“. Nach dem Gottesdienst erhielt jeder Fahrer und jedes Fahrzeug den Segen. „Mit der Fahrzeugweihe wollen wir deutlich machen, dass wir mit Gottes Beistand unterwegs sind“, so Hermann Bacher vom MSC Langnau. Anschließend lud der Motorsportclub Langnau, der die Motorradweihe organisierte, zum gemeinsamen Frühschoppen mit vielen interessanten Gesprächen in das Foyer der Argentalhalle in Laimnau ein.




06.03.2014,  Saisonauftakt der Motocross-Jugendabteilung vom MSC-Langnau

Die Motocrosser der Jugendabteilung vom MSC-Langnau hatten ein gemeinsames Training in der MX-Halle in Villingen-Schwenningen durchgeführt. Hierzu wurde die Halle gemietet, damit alle Kinder und Jugendliche mit ihren Motorrädern von 50 bis 450 Kubikzentimeter auf ihre Kosten kamen. Das ganze wurde von der OPTA-Wohnbau GmbH Claudia und Bernhard Schön gesponsert, die den MSC-Langnau immer wieder unterstützen. Für die Kinder und Jugendliche war es eine optimale Vorbereitung auf die kommende Saison und die lange Winterpause konnte verkürzt werden. Leider hatte der MSC-Langnau in diesem Jahr keine Strecke auf der Motorradwelt Bodensee. Dieses ließ sich aus Kostengründen nicht realisieren. So manche Fahrer und Fahrerin konnte das erste Mal mit dem neuen Motorrad auf einer Crossstrecke fahren. Die Motorrad Größe richtet sich immer nach dem Alter und der Größe der Piloten, somit steigen die meisten Fahrer in eine größere Klasse auf. Dies ist wieder eine neue Herausforderung durch höhere Leistung der Motorräder und eine stärkeres Fahrerfeld bei den Rennen.
Die jüngsten Fahrer Emily Bießenberger und Jascha Frei starten wieder in der 50ccm Klasse, in der 85 ccm Klasse starten Moritz Baumann, Robin Biessenberger ,Fabian Walser und Lorena Lanz. Bei den Klassen 125 -250 ccm Luca Kraft, Claudio Bercher, Philip Lanz.
Der Jugendleiter Michael Bercher und alle Teilnehmer waren sich nach einem anstrengenden Freitagnachmittag einig, das war eine super Veranstaltung und sollte wiederholt werden. Vielen Dank an die Organisatoren und die finanzielle Unterstützung von OPTA-Wohnbau GmbH Claudia und Bernhard Schön.




04.02.2014,  Corina Günthör vom MSC Langnau greift 2014 wieder als Beifahrerin in die Bahnsportszene ein

Nach einem Jahr Pause greift Corina Günthör vom Motorsportclub Langnau wieder in die Bahnsportszene ein, und zwar als Beifahrerin von Marco Hundsrucker. Bis 2012 bestritt die gebürtige Laimnauerin als Beifahrerin von Markus Brandhofer sehr erfolgreich Gras- und Sandbahnrennen. Ende der Saison 2012 trennte sich das Team und Corina Günthör pausierte eine Saison. In die neue Saison startet Günthör nun mit Marco Hundsrucker. Der 38-jährige Bayer ist in der Grasbahnszene kein Unbekannter: Er war bereits zweimal Deutscher Vizemeister, zuletzt in der Saison 2013.

„Marco hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, mit ihm zusammen die Saison 2014 zu bestreiten“, erzählte Corina Günthör. Nach mehreren intensiven Gesprächen sagte Günthör schließlich zu. „Corina ist meine Wunschbeifahrerin, deshalb bin ich sehr froh, dass ich sie als Copilotin gewinnen konnte“, so Marco Hundsrucker.

Die Clubfahrerin des MSC Langnau fiebert nun der Grasbahnsaison 2014 entgegen. „Ich freue mich auf diese neue sportliche Herausforderung und hoffe, dass wir gemeinsam an Marcos erfolgreiche Saison 2013 anschließen und weiterhin konstant Erfolge und Podestplätze einfahren können“, sagt die Laimnauerin.

Die 27-Jährige gelernte Industriekauffrau ist mit Leib und Seele mit dem Gespannsport verbunden. Erstmals stieg sie im Alter von 14 Jahren in ein Simsongespann, damals inspiriert von ihrem Bruder Thomas. 2006 bestritt sie ihre erste Saison in einem Grasbahngespann, und zwar als Copilotin von Imanuel Schramm. 2008 stieg sie schließlich ins Gespann von Markus Brandhofer. Mit ihm fuhr sie bis 2012 sehr erfolgreich Rennen, unter anderem belegte das Duo Platz drei in der Europameisterschaft und wurde deutsche Vizemeister im Jahr 2009. Gemeinsam möchten Corina Günthör und Marco Hundsrucker nun an ihre bisherigen Erfolge anknüpfen.




05.02.2014,  Alle Jahre wieder: Motorsportclub Langnau präsentierte sich auf der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen - Informationsstand und Bahnsport-Gespannvorführungen

Die dreitägige Motorradwelt Bodensee ist im Januar mit einem Besucherrekord zu Ende gegangen. 39.400 Motorradfans informierten sich drei Tage lang an den Ständen über die neuen Trends auf dem Motorradmarkt. Wie die Jahre zuvor, präsentierte sich auch der Motorsportclub Langnau mit einem großen Informationsstand auf der Messe. Auf etwa 180 Quadratmetern informierten die Mitglieder über die geplanten Veranstaltungen und die Jugendarbeit des Clubs.
Viele Eltern und Kinder, die als Besucher auf der Messe waren, nutzten die Chance, sich über die Jugend-Motorräder und die Möglichkeiten die es gibt, wenn ihre Kinder Motorrad fahren möchten, zu informieren. Die Eltern der Jugendfahrer waren hier gute Gesprächspartner. Sie berichteten von ihren Erfahrungen und konnten wertvolle Tipps für Neueinsteiger geben. Im direkten Gespräch erfuhren interessierte Eltern viel Wissenswertes über das Jugendmotorradfahren. Besonderen Wert legten die Verantwortlichen des MSC darauf, dass Kinder nur mit guter Sicherheitsbekleidung (Helm, feste Schuhe, entsprechende Kleidung, Ellenbogen- und Knieschützer) auf ein Motorrad sitzen sollten. Selbst dann, wenn sie – wie vielmals bei den Gesprächen deutlich wurde - nur zu Hause auf der eigenen Wiese fahren.
Neben der Jugendgruppe stellten sich auch die erwachsenen Clubfahrer des Vereins vor. Bernd Kreuzer präsentierte sein beiden Kawasakis Z 1000 R. Mit diesen Rennmotorrädern startet er in der Klasse „Classik Superbike“ bei Rennen beispielsweise in Spa, auf dem Nürburgring, dem Sachsenring und auf der Rennstrecke in Most. Zu sehen waren außerdem die Rennmaschine von Thomas Geiger, dem schnellsten Winzer vom Bodensee, und die Kawasaki ZXR 750 von Kurt Stückle.
Zurück in historische Gespannzeiten wurden die Besucher beim Anblick des Schwenkergespannes von Alexander Haag versetzt. Die Schwenkergespanne sind die Vorgängermodelle der heutigen Bahngespanne.

Frühschoppen mit Ehemaligen
Traditionell lud der Club am Sonntag ehemalige Rennfahrer zum Frühschoppen auf die Messe ein. Der Einladung folgten der mehrfache Weltmeister und Deutsche Meister Gerd Riss, Willi Stauch, Eugen Luitz, Georg Schreck, Hermann Bacher und Jimmy Reitzel (früherer Clubfahrer des MSC Langnau). Bei Weißwürsten und Brezeln konnte ausgiebig über frühere Zeiten gesprochen werden.

Gespannfahrer begeistern in Halle A5
Mehrfach an den drei Messetagen drifteten Harald Mößmer, Florian Klein, Sonja End, Imanuel Schramm und Christian Schädler auf einem Hallenrundkurs um den Asphalt und zeigten Bahngespann-Sport in Perfektion. Extra aus England reisten Rob und Sam Heath, Laura und Andy Kerrison sowie Gary Southgate für die Messeshow an den Bodensee. Die Teams drehten ihre Runden, machten Wheelys und heizten so dem Publikum kräftig ein. Der Applaus am Ende der Vorführungen machte deutlich, dass den Besuchern diese Einlagen gefielen. Aber auch die Akteure hatten sichtlich Spaß auf dem für Bahngespanne unüblichen Terrain.




29.12.2013,  MSC Langnau startet auf der Motorradwelt Bodensee in die neue Saison 2014
Friedrichshafen – Der Motorsportclub Langnau e.V. startet mit einem Informationsstand in Halle B 4 und spektakulären Bahnsportvorführungen in Halle A 5 auf der Motorradwelt Bodensee (24. bis 26. Januar 2014) in die Motorsportsaison 2014. Am Ausstellungsstand können sich die Motorrad-Fans über die Aktivitäten des Vereins informieren.
Die Beteiligung des MSC Langnau auf der Motorradwelt Bodensee ist ein fester Bestandteil des Jahreskalenders. In diesem Jahr präsentiert sich der Verein wieder mit einem Ausstellungsstand sowie mit spektakulären Vorführungen auf drei Rädern. An allen drei Messetagen driften die Clubfahrer des Clubs mit ihren Bahnsportgespannen in der Messehalle A 5, und zeigen, was den Gespann-Bahnsport ausmacht. Obwohl die Rennteams normalerweise auf Gras und Sand fahren, kommen sie auch mit der kurzen Asphaltstrecke bestens zu Recht. Um mehr Gripp in den Kurven auf dem Vorderrad zu haben, wird dieses vor jeder Showeinlage mit Reifenwärmern vorgeheizt.
Am Informationsstand des MSC Langnau sind die Rennmaschinen der Jugendfahrer des Clubs zu sehen. Außerdem erinnert das Schwenkergespann von Alexander Haag an historische Gespannzeiten. Auf dem Stand zu sehen sind auch die Rennmaschinen von Bernd Kreuzer, eine Kawasaki Z 1000R aus dem Jahr 1983, das Rennmotorrad von Thomas Geiger, dem schnellsten Winzer vom Bodensee, sowie die Kawasaki ZXR 750 von Kurt Stückle.
Am Sonntag, 26. Januar, lädt der MSC Langnau wieder zum Frühschoppen ein. Frühere Rennfahrer und alle, die sich mit dem MSC Langnau verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen.
Weitere Informationen zur Motorradwelt Bodensee gibt es im Internet unter: www.motorradwelt-bodensee.de