30.11.2013 MSC Langnau ehrte seine Schnellsten

Tettnang – Der Motorsportclub Langnau zeichnete bei der Jahresabschlussfeier im Gasthof Kreuz in Tannau seine Schnellsten aus der vergangenen Saison aus. 26 Fahrerinnen und Fahrer auf zwei, drei und vier Rädern erhielten für die erreichten Erfolge ihre Ehrenpokale.

Andrea Gärtner, Vorsitzende des Clubs, erinnerte an die verschiedenen Veranstaltungen und bedankte sich bei den Helfern und Eltern für ihren engagierten Einsatz. Die Clubfahrer hätten, so Gärtner, den MSC Langnau wieder im In- und im Ausland hervorragend vertreten. Die 26 Fahrerinnen und Fahrer standen 2013 bei 154 Rennveranstaltungen am Startband.
Schon die Jüngsten haben beim MSC Benzin im Blut. Clubmeister 2013 in der 50 Kubikzentimeter Klasse wurde Jascha Frei vor der sechsjährigen und jüngsten Clubfahrerin Emily Bießenberger. Auf dem 65 Kubikzentimeter Motorrad siegte Moritz Baumann vor Fabian Renz und Jonathan Werne. Platz vier belegte Adriana Bercher vor Sandro Magino.
Clubmeister in der Klasse für Motorräder mit 85 Kubikzentimeter wurde Luca Kraft vor Lorena Lanz und Fabian Walser. Auf Rang vier platzierte sich Robin Bießenberger vor Silvio Magino.
Die ersten drei Plätze in der Klasse 125 Kubikzentimeter/250 Kubikzentimeter gingen an Kevin Quintenz, Claudio Bercher und Philip Lanz. Quintenz startete in der vergangenen Saison bei insgesamt 19 Rennveranstaltungen. Damit war er der „fleißigste“ Starter in der Jugendklasse. In dieser Klasse wurde Marius Neusch Vierter vor Alex Huber und Tobias Wellhäuser.
In der offenen Klasse hatte Hans Baumann die Nase vorn. Er siegte in der Clubmeisterschaft vor Michael Abt und Ottl Lanz.
Clubmeister in der internationalen Klasse wurde Bernd Kreuzer (Classik Superbike) vor Imanuel Schramm (Bahnsport und Straßengespannrennsport) und Lydia Neuendorf (Bahnsport). Platz vier ging an Bernhard Schön (Bahnsport) vor Helmut Brugger (Oldtimer Auto).



Für ihre Erfolge erhielten sie die wohlverdienten Pokale: die Clubfahrer in der verschiedenen Klassen des MSC Langnau.



Dietmannsweiler, 16
.11.2013


MSC Langnau Clubtraining Ergebnisse

50 ccm
1. Jascha Frei
2. Emily Bießenberger

65 ccm
1. Moritz Baumann
2. Fabian Renz
3. Jonathan Werne
4. Adriana Bercher
5. Sandro Magino

85 ccm
1. Luca Kraft
2. Fabian Walser
3. Moritz Baumann
4. Robin Bießenberger
5. Lorena Lanz
6. Fabian Renz

Open
1. Philip Lanz
2. Claudio Bercher
3. Marius Neusch
4. Kevin Quintenz

Senioren
1. Hans Baumann
2. Michael Abt
3. Ottl


Friedrichshafen, 05.11.2013

MSC Langnau stellte drei Klassensieger im MX Jugendcup 2013: Jascha Frei, Moritz Baumann und Fabian Walser

Langnau / Tettnang – Zum Saisonabschluss sicherten sich gleich drei Fahrer des Motorsportclubs Langnau den Meistertitel im MX Jugendcup: Jascha Frei in der Klasse 50 ccm/Hobby, Moritz Baumann in der Klasse 65 ccm/ Hobby und Fabian Walser in der Klasse 85 ccm/Hobby.

Die Saison 2013 war für die Jugendfahrer des MSC Langnau sehr erfolgreich. Dies wurde deutlich bei der Ehrung der Meister und Platzierten im MX Jugendcup. „Unsere Fahrer konnten sich durch das Training im Optadrom auf der Messe Friedrichshafen sehr gut auf die Saison 2013 vorbereiten. Dies zeigt sich in den hervorragenden Ergebnissen in der Meisterschaft um den MX-Jugendcup“, freut sich Jugendleiter Michael Bercher über Ergebnisse.

In der Klasse 50 ccm/Hobby zeigte Jascha Frei die konstanteste Jahresleistung. Frei gewann in dieser Klasse die Meisterschaft. Alina Döbele wurde Vierte. Den Meistertitel in der Klasse 65 ccm/Hobby sicherte sich Moritz Baumann. Seine Clubkameraden platzierten sich wie folgt: Platz vier für Fabian Renz, Platz sechs für Xenia Döbele und Platz sieben für Jonathan Werne.

Der Sieg in der Klasse 85 ccm/Hobby ging an Fabian Walser. Rang sechs belegte Robin Bießenberger vor Leonard Döbele, der Siebter wurde. Den achten Rang sicherte sich ein weiterer Fahrer des MSC Langnau. Torben Felder wurde Achter.
In der Klasse der 85 ccm/Experten platzierte sich Luca Kraft auf Platz sechs vor Silvio Magino, der den 13. Gesamtplatz in der Meisterschaft erreichte. Philip Lanz und Claudio Bercher starteten in dieser Saison in der Klasse 125 ccm 2-Takt und 250 ccm 4-Takt bei den Hobbyfahrern bis 21 Jahre. Auch sie konnten auf eine konstante Saison mit sehr guten Ergebnissen zurückblicken. Philip Lanz wurde in dieser Klasse Vizemeister. Claudio Bercher schaffte ebenfalls den Sprung auf Siegertreppchen und wurde Dritter. Außerdem erreichte Tobias Wellhäuser Platz zehn, Alex Huber Rang elf, Marius Neusch Platz 13 und Luca Gessler Rang 14.

Einziger Starter in der Kategorie 125 ccm (2-Takt) und 240 ccm (4-Takt)/Experten war für den MSC Kevin Quintenz. Er platzierte sich in der Jahreswertung zum MX Jugendcup auf Platz vier. Bei den Damen durfte Lorena Lanz in der Klasse ab 85 ccm bis 450 ccm auf das Siegertreppchen steigen. Sie erreichte den ausgezeichneten zweiten Platz. „Es ist ein tolles Ergebnis für die Jugendfahrer unserer Jugendgruppe, auf das wir sehr stolz sind und zu dem ich allen sehr herzlich gratuliere“, sagte Andrea Gärtner, Vorsitzende des MSC.

Noch einmal können sich die jungen Motorradsportler der MSC Langnau auf ihre Motorräder setzen, und zwar beim Clubtraining am Samstag, 16. November auf dem Gelände zwischen Gebhardsweiler und Dietmannsweiler. Am Start sind die MSC Fahrer in den Klassen 50 ccm, 65 ccm, 85 ccm, Open (125 ccm bis 450 ccm) und in der Seniorenklasse. Am Training können nur Clubmitglieder teilnehmen. Wer Lust hat, kann die Jugendfahrer beim Training am 16. November an der Trainingsstrecke anfeuern.


26.Oktober 2013  Black Forrest Enduro in Emmingen Liptingen

Bei Sonnenschein und besten Verhältnissen starteten 8 Fahrer des MSC Langnau beim Black Forrest Enduro in Emmingen Liptingen.
Auf der 6 Kilometer langen Strecke ging es für die Fahrer über Hindernisse wie Baumstämme, Erdhügel, Waldpassagen, einen Traktoranhänger und über eine schmale Wippe.
In der Klasse „Jugend“ mit einer Laufzeit von 45 Minuten konnten sich die MSC Fahrer Fabian Walser Platz 2, Leonard Döbele Platz 8 und Xenia Döbele Platz 9 gegen das restliche Feld durchsetzen.
In der Klasse „Einzelfahrer 2 Stunden“ erreichte Kevin Quintenz als einziger MSC Starter den 32. Platz von 51 Startern.
Weiter gingen in der Kategorie „2 Stunden Team“ Robin Bießenberger/Fabian Walser, Platz 15 und Claudio Bercher/Philip Lanz, Platz 4 ins Rennen. Das Fahrerfeld in dieser Klasse bestand aus 32 Teams.
Dieser Lauf war der 2. in der Black Forrest Enduroserie der zu einer Cup Gesamtwertung zählt.




21.Oktober 2013/ ag

MSC Langnau Fahrer beim MX Jugendcup in Ippingen

Nachwuchsfahrer des MSC Langanu gut in der Spur – Zweite Plätze für Philipp Lanz, Fabian Walser und Moritz Baumann

Langnau / Tettnang - Ein starke Teamleistung zeigten die Langnauer Jugendfahrer beim Rennen zum MX Jugendcup in Ippingen. Am Start in verschiedenen Klassen waren Lorena Lanz, Kevin Quintenz, Philipp Lanz, Claudio Bercher, Fabian Walser, Robin Bießenberger, Moritz Baumann, Fabian Renz und Xenia Döbele.

Nach den Regenfällen in den Tagen vor der Veranstaltung war die Untergrund sehr weich, so dass die jungen Rennfahrerinnen und Rennfahrer schwierige Motocross-Bedingungen vorfanden. Im Training rutschten einige Fahrer auf dem weichen Untergrund aus, blieben aber allesamt unverletzt. Die Ippinger Strecke ist sehr anspruchsvoll, hat zahlreiche Sprünge und einen Steilhang, bei denen sich die Fahrer der 65 ccm, 85 ccm und 125 ccm Maschinen beweisen mussten. In jeder Klasse wurden zwei Rennläufe gefahren. Aus den beiden Einzelergebnissen errechnete sich dann das Endergebnis.

In der Damenklasse sicherte sich Lorena Lanz trotz eines Sturzes im zweiten Rennen in der Endabrechnung Rang vier. Kevin Quintenz ging in der Klasse 125 ccm Expert an den Start. Auch er rutschte in einem der zwei Rennläufe auf der nassen Piste weg, blieb aber unverletzt. Mit Platz sieben im zweiten Rennen sicherte er sich damit in der Tageswertung Rang sieben. In der Klasse 125 ccm Hobby schaffte Philip Lanz den Sprung auf das Siegertreppchen. Er wurde hervorragender Zweiter. Sein Clubkamerad Claudio Bercher belegte in dieser Klasse Platz vier.

In der Klasse 85 ccm Hobby platzierte sich Fabian Walser trotz eines Sturzes im ersten Lauf und mit einem zweiten Rang im zweiten Renndurchgang in der Gesamtwertung auf Rang zwei. Robin Biesenberger schrammte mit Rang vier nur knapp am Siegertreppchen vorbei.

Einen weiteren zweiten Rang für das MSC-Team erkämpfte sich Moritz Baumann in der Klasse 65 ccm Hobby. Er gewann sein erstes Rennen und legte damit den Grundstein für seinen späteren zweiten Platz in der Gesamtwertung.. Fabian Renz wurde in dieser Klasse Vierter. Xenia Döbele platzierte sich auf Platz fünf.

Das erfolgreiche Jugendteam des MSC Langnau beim Rennen in Ippingen.

10.September 2013/ ag

Bernd Kreuzer gewinnt Klassikrennen auf dem Hockenheim

Friedrichshafen - Bernd Kreuzer vom Motorsportclub Langnau gewinnt ersten Klassikerlauf auf dem Hockenheimring und stiehlt den Favoriten damit die Show.

Bitterer Moment im zweiten Rennen: Kettenriss in der letzten Kurve vor dem Ziel verhindert Sieg Nummer zwei.
Zum ersten Mal in dieser Saison startete der MSC-Pilot Bernd Kreuzer auf seiner Kawasaki Z 1000 R aus der ersten Startreihe in das Klassikrennen. Beim Qualifing zu diesem Rennen auf dem Hockenheimring wurde Kreuzer Dritter und musste sich nur Thomas Ruckriegel und Stefan Merkens geschlagen geben.
Kreuzer fuhr dann ein überaus beherztes erstes Rennen. Nach einem verhaltenen Start, bei dem er mehrere Plätze verlor, schob er sich am Ende der ersten Runde wieder auf Platz drei nach vorne und bot sich einen packenden Zweikampf mit dem führenden der Meisterschaft in der Classic Superbike AMA, Malte Schröder. Über die gesamte Distanz von 15 Minuten und einer Runde wechselte die Führung zwischen Kreuzer und Schröder mehrfach. Hautnahe Kurvenduelle und ständige Führungswechsel begeisterten die Zuschauer. Kreuzer setzte sich dank einer fulminanten Schlussrunde durch und siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung von 0,025 Sekunden.
Im zweiten Rennen fuhr Kreuzer ebenfalls ein überzeugendes Rennen und ging zunächst in Führung. Zu Halbzeit des Rennens fiel er aber auf Rang drei zurück. Nach einer rasanten Aufholjagd setzte Kreuzer alles auf eine Karte und überholte auf dem Begrenzungskerb sowohl die beiden Führenden wie zwei zu überrundende Fahrer. Einmal in Front baute er seinen Vorsprung auf mehrere 100 Meter aus. In der letzten Kurve vor der Zieldurchfahrt kam dann das „Aus“ für den MSC-Piloten. Die Kette an seiner Kawasaki Z 1000 R war gerissen. Mit letztem Einsatz rollte Kreuzer noch über die Ziellinie und wurde schließlich noch Dritter.
„Es war ein bitterer Moment. Ich hatte den Sieg bereits vor Augen, als die Kette riss und plötzlich nichts mehr vorwärts ging“, berichtete Bernd Kreuzer nach der Zieldurchfahrt. Trotzdem zeigte er sich mit dem dritten Platz zufrieden. „Letztlich bin ich ganz zufrieden. Ich habe allen gezeigt, dass ich das Rennen gewinnen kann. Ich habe ständig gepusht, bis die Kette riss. Dank meines Vorsprungs konnte ich mich noch als Dritter über die Ziellinie retten“, berichtete Bernd Kreuzer.

Ergebnisse MX Jugendcup

02.August 2013/ag

Hobby-Motorsportler treten beim Stoppelcross in Salem an
Zwei Tage Motorsport bei freiem Eintritt –
MSC Langnau richtet den Lauf zum MX-Jugendcup am Sonntag, 25. August aus

Langnau – Zwei Tage lang, am Samstag, 24. August und Sonntag, 25. August, geht es beim Salemer Stoppelcross zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel rund. Los geht es an beiden Tagen mit dem Training um 9 Uhr. Danach finden die Rennläufe in verschiedenen Klassen statt. Der Eintritt ist frei. Das Fahrerlager ist für jedermann zugänglich.

Auf dem Stoppelfeld zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel werden die Starter in mehreren Klassen, von Kids mit 50 ccm-Maschinen bis zu den Schüler- und Jugendklassen, kräftig Gas geben. Mehr als 100 Rennpiloten kämpfen an beiden Tagen um Pokale und Platzierungen. Der abgesteckte Rundkurs bietet viele Kurven, selbst kleine Sprünge sind mit dabei.

Es sind richtige Rennläufe mit Start, Zeitnehmen und Abwinken bei der Zieldurchfahrt zu sehen. Am Samstag, 24. August geht es beim Salemer Stoppelcross um Punkte und Pokale. Am Sonntag, 25. August starten die jungen Fahrer beim Wertungslauf zum MX Jugendcup. „Wir veranstalten den Stoppelcross gemeinsam mit dem Motorsportclub Langnau jetzt zum vierten Mal“, berichtet Raimund Weissenrieder, der mit Michael Bercher vom MSC Langnau das Rennen organisiert.
Auch dieses Jahr gibt es wieder ein interessantes Fahrerfeld mit internationaler Beteiligung aus der Schweiz. Die Trainingsläufe beginnen an beiden Tagen um 9 Uhr. Danach starten die Rennläufe. Der Eintritt ist frei.

Die Crossstrecke liegt zwischen Mittelstenweiler und Buggensegel. „Das Fahrerlager ist frei zugänglich für die Besucher, so dass sie hautnah das Geschehen vor und nach den Rennläufen miterleben können“, lädt Michael Bercher Interessierte zum Rennen ein. „Es macht den Kindern und Jugendlichen natürlich noch mehr Spaß, wenn viele Besucher an der Strecke stehen und sie anfeuern“, sagt Bercher.

04.April 2013/ ag

Sonnenschein auf Lack und Chrom
Rund 110 Biker kamen gestern zur Motorradweihe nach Laimnau

Friedrichshafen – Rund 110 Biker kamen gestern bei Sonnenschein und kühlen Minustemperaturen zur inzwischen traditionellen Motorradweihe in die Kirche nach Laimnau. Neben den zahlreichen Bikern versammelten sich auch viele Nicht-Motorradfahrer, um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.

Wer sich gestern die Kennzeichen der Motorräder betrachtete, der konnte eine Reise durch den gesamten Bodenseekreis und darüber hinaus machen. Trotz der Minustemperaturen kamen rund 110 Biker mit ihren Motorrädern, um mit dem Segen Gottes in die Motorradsaison 2013 zu starten. Bereits kurz von 10 Uhr hatten die ersten Motorradfahrer ihre Bikes auf dem Parkplatz vor der Kirche geparkt. In seiner Predigt erinnerte Dekan Hangst an die Reise der Emmausjünger, die sich wie die Motorradfahrer auf die Reise gemacht hatten. Den Bikern riet Dekan Hangst vorsichtig zu fahren und wünschte ihnen mit Gottes Segen eine immer unfallfreie Heimkehr. Nach einem kurzen Gebet vor der Kirche schlossen sich die Motorradfahrer zu einem Corso zusammen, rollten durch Laimnau und trafen sich schließlich im Foyer der Argentalhalle zum Frühschoppen. Bei der Einfahrt in den Parkplatz der Argentalhalle segnete Dekan Hangs jeden Motorradfahrer. Er selbst ließ es sich dieses Mal nicht nehmen, mit einem Quad voraus zu fahren.

Rund 110 Motorradfahrer kamen trotz Minustemperaturen aber bei Sonnenschein zur traditionellen Motorradweihe nach Laimnau.

Dekan Hangs führte das Corso von der Kirche zur Argentalhalle persönlich auf einem Quad an.



13. Februar 2013/ ag

Motorsportclub Langnau e.V. im ADAC präsentiert sich auf der Motorradwelt Bodensee in Friedrichshafen
Informationsstand, Motocross-Vorführungen in Halle A3 und Bahnsportgespannvorführungen in der Halle A5

Die Motorradwelt Bodensee 2013 endete mit einem fantastischen Ergebnis und einem neuen Rekord von 35.200 Besuchern. Mit von der Partie war der MSC Langnau mit einem Informationsstand, Motocrossvorführungen der Jugendgruppe, Bahnsport-Gespannpräsentationen und Passagierfahrten im Bahngespann.

Motocross-Vorführungen im OPTA-Drom begeistern

Erstmals konnte sich der MSC Langnau mit seiner Jugendgruppe auf der einzigen Indoor-Motocross-Strecke präsentieren. Von Ende November an waren in der Messehalle A3 in Friedrichshafen Motocross-Motorräder zu hören: 25 Jugendliche des MSC Langnau trainierten dort an den Wochenenden, sprangen über Erdhügel und legten sich in die Kurven bis der Dreck flog. An den drei Messetagen während der Motorradwelt Bodensee lieferte sich der MSC-Nachwuchs auf dem Opta-Drom spannende Schaurennen und stellten den Motocross-Sport vor. Es war eine ideal Bereicherung im Eventprogramm der Motorradwelt Bodensee. Die Vorführungen der Kinder und Jugendlichen stießen auf großes Interesse bei den Messebesuchern. Für den Gelände-Parcours wurden 500 Tonnen Erdaushub benötigt. Keine alltägliche Aufgabe für die Verantwortlichen des Langnauer Motorsportclubs. Bernhard Schön, Geschäftsführer von OPTA Massivhaus Brugger u. Schön Baugeschäft Wohnbau GmbH, stellte den Boden und ließ das Material kostenlos in 27 LKW-Ladungen in der Messehalle anliefern. In zwei Tagen bauten und präparierten 20 Jugendliche und Eltern des MSC Langnau die Strecke.


MSC spendet 300 Euro an den Verein Pfingsweid e.V.
Über eine Spende von 300 Euro vom Motorsportclub Langnau für den Verein Pfingstweid e.V. konnte sich Vorstand des Vereins, Thomas Edelbluth, freuen. Beim letzten Training auf der Crossstrecke in der Messe Friedrichshafen übergaben die Nachwuchsfahrer die Spende. „Das Geld ist willkommen. Damit können wir den von uns betreuten Menschen Hilfen zukommen lassen, um sich am Leben in der Gemeinschaft zu beteiligen“, dankte Thomas Edelbluth den Spendern. An den drei Messetagen der Motorradwelt Bodensee zeigte die MSC-Jugend den Besuchern auf der einzigen Indoor-Motocrossstrecke ihr Können. In Zusammenarbeit mit dem Verein Pfingstweid e.V. wurden während der Messetage insgesamt vier Jugendliche mit Behinderung in die Betreuung des Info- und Präsentationsstandes eingebunden. „Es war eine tolle Zusammenarbeit. Die Jugendlichen waren mit Freude dabei und zeigten sich sehr interessiert an den Vorführungen der MSC-Jugend“, so Michael Bercher, Jugendleiter des MSC Langnau. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Idee, den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen. „Wir werden auch künftig mit dem Verein Pfingstweid e.V. in Kontakt bleiben, um eventuell künftige Projekte anzustoßen, sich weiter kennen zu lernen und so Berührungsängste abzubauen“, freute sich Andrea Gärtner, Vorsitzende des MSC Langnau, über die gelungene Zusammenarbeit. Der Verein Pfingstweid e.V. bietet seit vielen Jahren Beratung, Organisation und Entlastung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Er bietet vielfältige Aktionen wir Urlaubs-, Bildungs- und Freizeitangebote im Rahmen der offenen Hilfen an. Um diese Angebote finanzieren zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Mit dem Geld der MSC-Jugend können Familien in besonderen Lebenslagen unterstützt werden.

Gespannfahrer begeistern bei der Motorradwelt Bodensee
Dreimal pro Messetag präsentierten Harald Mößmer/Angelika Mößmer, Florian Klein/Sonja End und Imanuel Schramm/ Werner Brunner auf einem Hallenrundkurs Bahngespann-Sport in Perfektion. Sie drehten ihre Runden, machten Wheelys und heizten so dem Publikum kräftig ein. Der Applaus am Ende der Vorführungen machte deutlich, dass den Besuchern der Messe diese Einlagen gefielen. Am Samstagabend bot der MSC Langnau Passagierfahrten an. Die Mitfahrplätze wurden über den Südkurier Friedrichshafen angeboten. Gleich zehn Interessenten hatten sich gemeldet und drehten im „Boot“ von Harald Mößmer ihre Runden. Mit einem Strahlen im Gesicht kamen sie jeweils von den Runden zurück. „Das ist echt geil. Ich hätte nie gedacht, dass es so anstrengend ist“, so das Resümee der Mitfahrer. Alle waren sich aber einig: Das würden wir jederzeit wieder tun. Das hat richtig Spaß gemacht.

Infosstand in Halle B 2
Der MSC Langnau präsentierte sich außerdem bei der Vorstellung der Rennteams. Clubfahrer Bernd Kreuzer stellte seine beiden Rennmaschinen der Marke Kawasaki Z 1000 R vor. Mit diesen Motorrädern startet er in der Superbike Classic. Außerdem erinnerte das Schwenkergespann von Alexander Haag an frühere Gespannzeiten. Am Messesamstag trafen sich auch wieder ehemalige Rennfahrer am Stand. Gäste am Stand waren auch der frühere Motorradrennfahrer Harald Ötl und der mehrfache Europa- und Deutsche Meister Thomas Kunert sowie der frühere Bahnsportler Willi Stauch.

13. Februar 2013/ag

MSC Langnau übergibt 300 Euro an den Verein Pfingstweid e.V.
Motorsportler spenden für den gute Zweck

Friedrichshafen – Über eine Spende von 300 Euro vom Motorsportclub Langnau für den Verein Pfingstweid e.V. konnte sich Vorstand des Vereins, Thomas Edelbluth, freuen. Beim letzten Training auf der Crossstrecke in der Messe Friedrichshafen übergaben die Nachwuchsfahrer die Spende.

„Das Geld ist willkommen. Damit können wir den von uns betreuten Menschen Hilfen zukommen lassen, um sich am Leben in der Gemeinschaft zu beteiligen“, dankte Thomas Edelbluth den Spendern. An den drei Messetagen der Motorradwelt Bodensee zeigte die MSC-Jugend den Besuchern auf der einzigen Indoor-Motocrossstrecke ihr Können. In Zusammenarbeit mit dem Verein Pfingstweid e.V. wurden während der Messetage insgesamt vier Jugendliche mit Behinderung in die Betreuung des Info- und Präsentationsstandes eingebunden. „Es war eine tolle Zusammenarbeit. Die Jugendlichen waren mit Freude dabei und zeigten sich sehr interessiert an den Vorführungen der MSC-Jugend“, so Michael Bercher, Jugendleiter des MSC Langnau. Aus dieser Zusammenarbeit entstand die Idee, den Verein in seiner Arbeit zu unterstützen. „Wir werden auch künftig mit dem Verein Pfingstweid e.V. in Kontakt bleiben, um eventuell künftige Projekte anzustoßen, sich weiter kennen zu lernen und so Berührungsängste abzubauen“, freute sich Andrea Gärtner, Vorsitzende des MSC Langnau, über die gelungene Zusammenarbeit.

Der Verein Pfingstweid e.V. bietet seit vielen Jahren Beratung, Organisation und Entlastung für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Er bietet vielfältige Aktionen wir Urlaubs-, Bildungs- und Freizeitangebote im Rahmen der offenen Hilfen an. Um diese Angebote finanzieren zu können, ist der Verein auf Spenden angewiesen. Mit dem Geld der MSC-Jugend können Familien in besonderen Lebenslagen unterstützt werden.

Seit Ende November 2012 trainierten die rund zwanzig Kinder und Jugendlichen im OPTA-Drom in der Messehalle. Um die Bahn aufbauen zu können, wurden 27 Lkw-Ladungen ins Opta-Drom gefahren. Am vergangenen Samstag wurde das Erdreich wieder abgefahren, damit die Halle für die kommenden Messen wieder genutzt werden kann.